Wer gewinnt den Krieg armenien oder Aserbaidschan?

Und wie verhält sich der Iran in diesem Konflikt mit Bergkarabach?

8 Antworten

Dieser Konflikt war seit den 90er Jahren immer „eingefroren“.

 Obwohl Aserbaidschan zu Beginn des Konflikts über mehr Waffen und Geld verfügte, wandten sich die massive russische Unterstützung für Armenien, die mangelnde Disziplin und der aserbaidschanische Glaube, dass armenische Truppen Müll waren, entscheidend für Armenien.

 Momentan scheint Aserbaidschan die Oberhand zu haben, sein Militär ist professionell, massiv mit modernen Waffen ausgestattet und seine Soldaten sind gut ausgebildet.

 Es scheint, als hätte Aserbaidschan den Status Quo satt und wird entweder darauf drängen, das Territorium einzunehmen, oder versucht, die Nationen zu zwingen, den Dialog wieder aufzunehmen.

Nebinebos
Fragesteller

Was ist mit Iran? Das ist ja das Nachbarland von Armenien und Aserbaidschan haben die Ansprüche?

flinck  08.10.2020, 23:18
@Nebinebos

Teheran unternahm 1992 umfangreiche Anstrengungen, um einen Waffenstillstand zu vermitteln, der jedoch innerhalb weniger Stunden von der armenischen Miliz verletzt wurde, wodurch die Rolle des Iran als Vermittler diskreditiert wurde.

 Der Iran ist derzeit nicht in der Lage, zu vermitteln, insbesondere angesichts seiner eigenen turbulenten Beziehung zu Baku sowie der internationalen Sensibilität für den zunehmenden regionalen Einfluss des Iran. Der einzige Grund, warum der Iran sein Vermittlungsangebot wiederholt, besteht darin, Armenien und Aserbaidschan - und ihren jeweiligen ethnischen Minderheiten und Anhängern im Iran - zu bestätigen, dass Teheran neutral bleibt. Diese Neutralität ist wichtig für die innere Stabilität des Iran

Nebinebos
Fragesteller
@flinck

Diese Neutralität ist wichtig für die innere Stabilität des Iran

Das ist was dran Aserbaidschaner und Armenier die im Iran leben würden dann aufbegehren ausserdem es wäre klüger für die Iraner wenn sie sich nicht einmischen ich denke es ist eher eine Sache zwischen Russen und Türken die Aserbaidschan und Russland Armenien unterstützt

Definitiv Aserbaidschan.

Weil Aserbaidschan reicher, Militärisch Stärker und 3 mal größere Bevölkerung hat.

Aserbaidschan hat jahrelang mit Zusammenarbeit von Israel Kamikaze Drohnen gebaut und gekauft.

Außerdem haben sie etliche Drohnen von der Türkei gekauft.

Diese Drohnen sind sehr Zielgenau und das beste ist, dass der Pilot nicht stirbt.

Nach 30 Jahren hat Aserbaidschan ihr Territorium zurück erobert. Derzeit sind es nur Ländliche Gebiete gewesen, was einfach war zu erobern, aber Berg-Karabach wird viel schwieriger werden.

Es stellt sich die Frage, ob sie mit ihren Drohnen weiter so erfolgreich sein werden.

Sonst kannst du hier alles schauen:

https://caucasus.liveuamap.com/

Putin hat öffentlich gesagt, dass sie sich im Thema Karabach nicht einmischen werden.

Türkei beliefert Aserbaidschan mit Waffen und Informationen.

Iran dagegen beliefert auch Waffen nach Armenien, aber sie können das nicht so weiter machen. 16% der in Iran lebenden Menschen sind Aserbaidschaner und es gab sogar Berichte, wo Aserbaidschaner Waffen Lieferungen nach Armenien gestoppt und verbrennt haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Nebinebos
Fragesteller

Hallo TheTrue wie war dein tag?

Nebinebos
Fragesteller
@TheTrue199

Ja auch war heute Abend spazieren mit Regenschirm ich mag den regen

Nebinebos
Fragesteller
@TheTrue199

Erdogan scheint sich einzumischen wieder er soll sich um die lira besser kümmern hat Türkei nicht andere Sorgen?

TheTrue199  09.10.2020, 17:36
@Nebinebos

Naja, er verkauft Waffen.

Die Lira ist nicht nur Schuld von Erdogan sondern auch wegen Corona.

Türkei ist sehr abhängig von außen, also als sie streit mit USA hatten, hat der Westen Sanktionen verhängt, weshalb die Lira gestiegen ist. Aber grundsätzlich ist ihre Wirtschaft gut, sie produzieren halt zu wenig selber.

Nebinebos
Fragesteller
@TheTrue199

Wie du mal sagtest Türkei lässt manchmal gerne die Muskeln spielen weil ausser Iran kann ihnen kein Nachbarland die Stirn bieten

TheTrue199  09.10.2020, 19:25
@Nebinebos

Ja, dass mit dem Muskeln spielen war nicht der Wahrheit entsprechend.

Ich hatte einfache keine Lust, warum und wieso genau dieses Land von der Türkei "besetzt" bzw. geholfen wird.

Libyen: Weil sie ein Vertrag mit Libyen für das Mittelmeer gemacht haben.

Syrien: Weil sie dort eine Pufferzone machen wollten.

Aserbaidschan verkaufen sie nur Waffen, soweit ich weiß.

Ansonsten kann ich dir Videos darüber schicken.

TheTrue199  09.10.2020, 19:28
@Nebinebos

Ich bin nicht ganz ein Türkei fan, aber mich interessieren solche Themen.

Vor allem der Aufstieg von Russland, Türkei und China.

Auch interessiert mich Indonesien, Pakistan-Indien und vor allem Brasilien.

Und bisschen Nigeria.

Diese Länder werden in der Zukunft sehr Mächtig sein und ich will vorbereitet auf die Zukunft sein.

TheTrue199  09.10.2020, 19:48
@Nebinebos

Sehr viele Experten vermuten, dass Nigeria einen großen Wirtschaftlichen Aufschwung erleben wird, bzw ein China 2.0 sein wird.

TheTrue199  09.10.2020, 19:49
@Nebinebos

Alles gut, nur der Tabasco von Nachmittag macht probleme.

Und bei dir?

Nebinebos
Fragesteller
@TheTrue199

Dankeschön also ja die Grossmächte Sind interessant Türkei Iran Russland China usa

N0T0ARZT  09.10.2020, 22:53

Das ist kurzsichtig und geopolitisch schlecht gebildet.

1.Aserbaidschan als Land mag reicher sein. Die armenische Diaspora ist eine der reichsten und einflussreichsten der Welt überhaupt. Nur mal so am Rande Wells Fargo, eine der Big4 Banken der USA(und der Welt) im Rahmen einer Aktion verdoppelt Spenden bis zu 5000USD zu Gunsten von Bergkarabach. Einfach so. Das sind nur die gut sichtbaren Aktionen. Hinter den Kulissen sind armenische Lobbys schon längst sehr aktiv und nicht nur in Finamzen sondern auch auf höchsten Politetagen, während Aserbaidschan eben nur die Türkei hat.

2.Bevölkerungszahl spielt keine Rolle bei solchen Konflikten. Eher die Anzahl von professionellen Militärs.

3.Drohnen gewinnen keine Kriege.

4.Die Aussenminister von Aserbaidschan und Armenien sitzen gerade beimAussenminister von Russland und verhandeln.

TheTrue199  09.10.2020, 23:37
@N0T0ARZT

1. Ja, da hast du Recht, sie haben außerdem sehr viele Lobbyisten in Frankreich.

2. Ja, aber damit wollte ich meinen, dass Aserbaidschan genug Männerkraft hat. Falls es mal ausgehen sollte. Es gibt ja sehr viele Freiwillige, auf beiden Seiten.

3. Drohnen haben bis jetzt keinen Krieg alleine gewonnen, aber waren ein großer Faktor.

Die Kamikaze-Drohnen werden schwer von einem Radar entdeckt und falls es doch entdeckt wird, ist es wegen ihre kleinen Form schwer zu treffen.

Dadurch haben sie für die Meiste Zeit den Luftraum unter Kontrolle.

4. Aserbaidschan hat schon nein zu einer 24 stündigen Waffenruhe nein gesagt, mit der Begründung, dass es eine Waffenruhe schon lange gab und nichts passiert sei.

Ich glaube nicht, dass da was rauskommt.

Oder was glaubst du?

N0T0ARZT  09.10.2020, 23:43
@TheTrue199

1.Sie haben noch mehr Lobbyisten in den USA und Russland

2.Es werden nie alle HRs hunzugezogen. Und Kanone.futter findet sich genug auf beiden Seiten

3.Es gibt effiziente Drohnenbekämpfungsmittel. Kommt nur drauf an ob der Gegner sie hat

4.Dass die beiden Aussenminister brav in Moskau angeflogen kamen sagt doch schon genug.

Wir erleben jetzt vermutlich den Versuch Aserbaidschans, seine lange angedrohten militärischen Aktionen wahrzumachen. Ob es sich dabei tatsächlich um eine echte Offensive zur Rückeroberung Bergkarabachs handelt, wissen wir nicht. 2016 gab es bereits einen Krieg, den Aserbaidschan als ziemlich erfolgreich ansah.

Das Problem ist, dass Aserbaidschan Berkarabach nicht wirklich als Verhandlungspartner anerkannt, und deswegen die Entscheidungen blockiert und nichts voranbringen will. Da kann eben Armen nicht viel ausrichten. Das Problem ist, dass in Armenien die nationale Sicherheit im Vordergrund steht - und die ist nicht gesichert, wenn der Konflikt brodelt. Deswegen muss da Armenien sehr vorsichtig herangehen, weswegen ihm die Hände gebunden bleiben.

Ein anderes Problem ist, dass Bergkarabach nicht anerkannt ist, also international als aserbaidschanisches Territorium betrachtet wird.

Russland hat aufgrund seiner vielen verschiedenen Fronten, die es im Nahen Osten hat, wenig Interesse zu haben an einem frontalen offenen Konflikt. Bergkarabach beschneidet ja auch nicht unbedingt die geopolitischen Interessen Russlands. Einig um die Präsenz und die Wahrung Russland geht es dort - dafür muss aber nicht militärisch angegriffen werden.

Die Türkei kann aber Bergkarabach nutzen, um von den eigenen inneren Problemen abzulenken.

Dazu ergibt sich auch der Partner Iran, zu dem Armenien aber einfach nur eine Handelsbeziehung betreibt. Aserbaidschan führt aber mit Israel eine enge militärische Beziehung, weswegen dem Iran hier die Hände gebunden sein dürften.

Aufgrund der Erdölvorkommen ist halt Azerbaidschan auch recht reich und selbstbewusst geworden, und lässt sicher nichts mit sich machen.

Das Dilemma ist, dass die Besatzung von Bergkarabach und des umliegenden aserbaidschanischen Territoriums - auch wenn sie aus armenischer Sicht als Befreiung betrachtet wird - völkerrechtswidrig ist.

Armenien hat also in den Verhandlungen wenig Chance, und wenig Partner und Mächte, um sich zu positionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1.Armenien und Aserbaidschan führen noch nicht Krieg. Es ist Aserbaidschan gegen Bergkarabach.

2.Bergkarabach will keine Unabhängigkeit.

3.Russland unterstützt noch keine Seite.

4.Türkei ist schon massiv drin auf Aserbaidschans Seite, angefangen bei der Planung. Von Seiten der Türkei ist es ein Stellvertreterkrieg.

5.Iran verhält sich neutral, hat aber beide Seiten ermahnt iranische Grenzen zu beachten. Es sind ja schon einige Geschosse auf iranischem Boden gelandet.

6.Seit nunmehr über 6 Std. sitzen die beiden Aussenminister bei Lawrow in Moskau und verhandeln. Kann noch länger dauern. Aber ich denke Russland wird gewinnen.

nurdasbeste2018  19.05.2021, 03:30

Wow das sollte mal einer vorhersagen

Einer der hinterher mal recht bekommt

Aserbaidschan hat ein höheres Budget, mehr Panzer(sogar dutzende T-90) und mehr Soldaten. Sie dürften daher die besseren Chancen haben, gewonnen haben sie dadurch aber noch lange nicht. Wenn Armenien seine Soldaten besser trainiert könnten sie aus strategischen Gründen trotzdem verteidigen. Offensichtlich ist der Unterschied der militärischen Stärke nicht so groß dass Aserbaidschan die armenischen Truppen in Bergkarabach einfach überrennen kann...