Weltrekord im Radfahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was bekomme ich ?

Nichts. So eine "Leistung" kann jeder erbringen, dessen körperliche Fitness ausreicht um ein Ladekabel ans Fahrrad anzuschließen und anschließend ein paar Stunden lang nicht vom Sattel zu kippen. Das ist nichts Besonderes.

Andere fahren ohne E-Motor in 24 h weiter, als du in "mehreren Tagen" mit E-Motor fahren willst. Der Weltrekord liegt bei 1026 km. Ja, in 24 h. Ja, ohne Motor.

miwo123
Fragesteller

Keine 24h ohne Pause?

RedPanther  27.09.2023, 18:55
@miwo123

Naja, wenn es heißt "jetzt ist 12:00 Uhr, wir gucken dann wie weit du morgen um 12:00 Uhr gekommen bist", dann wird das Vermeiden von Pausen ein zentraler Bestandteil deiner Erfolgschancen sein. Da wirst du dir dreimal überlegen, ob du zum Pinkeln absteigst oder ob das auch im Fahren geht... Genauso wie das Essen, Trinken, der Anbau von Beleuchtung für die Nacht... Sowas lässt du dir als Weltrekordler unterwegs aus einem fahrenden Auto anreichen, statt anzuhalten. Jede Minute, die du irgendwo rumstehst statt zu fahren, raubt dir einen halben bis ganzen Kilometer Fahrstrecke, den du nicht mehr reinholen kannst.

miwo123
Fragesteller
@RedPanther

Wer dokumentiert so einen Weltrekord?

Ein Tacho ist nicht verlässlich.

RedPanther  27.09.2023, 19:16
@miwo123

Jemand, der realistischerweise einen Versuch starten kann, den Weltrekord zu knacken, ist in der Szene bekannt. Wenn der seinen Versuch ankündigt, stehen einige tausend Menschen bereit, um zuzugucken, nachzuvollziehen, zu hinterfragen... Und natürlich macht man so einen Versuch nicht mal eben spontan, sondern plant es mehrere Monate im Voraus, um zu wissen welche Regularien (z.B. zulässige Messmethoden) erfüllt werden müssen, um die Leistung anerkennbar zu machen.

Es ist aber heute sehr einfach: Man verwendet einen Fahrradcomputer mit GPS-Funktion, der die gefahrene Strecke exakt nachzeichnet. Also jede Zehntelsekunde einen Punkt "hier bin ich gerade" aufzeichnet. Das auf eine Karte gelegt, die Punkte miteinander verbunden, schon hast du die gefahrene Strecke.

Und da sicherlich der eine oder andere die Leistung anzweifeln wird, macht man das nicht nur mit einem einzigen Fahhrradcomputer, sondern mit drei oder vier parallel und anschließend bewertet eine offizielle Jury vom Sportverband (die alles beobachtet hat), ob alles mit rechten Dingen abgelaufen ist.

mikel4711153  28.09.2023, 11:09

Zu behaupten ein Lastenrad mit Motor wäre keine Anstrengung, ist leider falsch... theoretisch verbrauchst du dort mehr Kalorien als normal ohne Motor. Klar, mit Rekorden hat das nix zutun, aber allgemein.

RedPanther  28.09.2023, 11:18
@mikel4711153

Natürlich kann man die Unterstützung auf kleinste Stufe schalten oder gar abschalten und das Treten selbst übernehmen.

Aber genausogut kann man eben auch den Motor arbeiten lassen, indem man nur locker die Kurbel dreht, und mit einer Akkuladung 50-70 km mit überwiegend 25 km/h abfahren. Dann den zweiten Akku von der Pritsche genommen und eingesetzt, weitere 50-70 km ohne Anstrengung. Über Nacht beide Akkus laden, nächsten Tag weiter, in 4-6 Tagen hast 600 km geschafft. Es geht ohne Anstrengung, darauf kommt es mir an.

Da sind andere ohne e-Unterstützung schon deutlich weiter gefahren.

Du bekommst ein schönes Erlebnis. Ein Weltrekord wäre das aber noch lange nicht.

Und E-Bike ist schon fast schummeln, hol dir nen richtiges Fahrrad!

Stadewaeldchen  27.09.2023, 16:49

Richtig, das hat der eiserne Gustav ja schon vorgemacht.

Du könntest die Panamerikana abfahren und das hat bestimmt auch schon jemand gemacht

Das ist noch lange kein Weltrekord… schau mal auf YouTube da fahren andere bis zu anderen Ländern..