Welpen schon mit 6 Wochen abgeben?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall mit 6 Wochen !!!!! Es ist viel zu früh - weil der Hundewelpe erlernt in der Zeit von der siebten bis zur zehnten Lebenswoche die Beißhemmung spielerisch mit den Wurfgeschwistern und mit seiner Mutter.Früher hat mann gesagt mit acht Wochen, heute weiß man dass der optimale Zeitpunkt ab der 10 Wochen ist, da der Welpe mit acht Wochen in einer Fremdelphase steckt- so wie Menschenkinder auch. Ich kann dir ein gutes Buch über Welpen empfehlen. Es heißt Welpen -Anschaffung, Erziehung und Pflege von Clarissa v. Reinhardt.Hier erfährst du alles was für dich und deinen kleinen Freund wichtig ist. Alles Liebe ilsemarie

Wenn sie Welpen kaufen möchten, dann sollten Sie auf das Alter des Welpen achten. Ein Welpe sollte mindestens 12 Wochen sein, bevor er verkauft werden kann. Weiterhin ist es wichtig, das die Hunde entsprechend geimpft sind. Hierzu sollen Sie sich den Impfpass vom Tierarzt geben lassen. Die Hunde Welpen sollten unbedingt entwurmt sein.

Lasst den Welpen da wo er ist, wenn ihr Euch nicht mit Problemen und unnötigen Tierarztkosten herum schlagen wollt!

Nach der Tierschutz-Hundeverordnung (Bundesgesetz v. 2.Mai 2001) §2/4) dürfen Welpen erst im Alter von über 8 Wochen vom Muttertier getrennt werden. Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich, sollen diese bis zu einem Alter von 8 Wochen nicht voneinander getrennt werden.

Wer dagegen vorsätzlich oder fahrlässig verstößt, handelt ordnungswidrig im Sinne des §18/1/3a des Tierschutzgesetzes (bis zu 25.000€ Geldstrafe)!

In der Verhaltenstherapie z.B. erlebt man immer wieder Hunde (und auch Katzen), die zu früh von Mutter oder Geschwistern getrennt wurden. Mit sehr belastenden Folgen für die Tiere aber auch die Besitzer incl. deren finanziellen Spielräumen...

Häufig wird diese frühe Abgabe auf Bauernhöfen praktiziert, wo es zu ungewollten Deckakten gekommen ist und man sich der Tiere so bald wie möglich entledigen möchte. Vermehrer und Hundehändler geben die Welpen auch sehr gerne sehr früh ab, weil sie in diesem Alter anfangen Geld zu kosten und Dreck zu hinterlassen: sie benötigen spezielles Futter, das macht Arbeit und die Hinterlassenschaften werden nach der Säugezeit auch nicht mehr von der Mutterhündin weg geputzt......ausserdem steht Entwurmen udn impfen an.

Kein seriöser und auf das Wohlergehen "seiner Kinder" bedachter Züchter würde so etwas tun!

Narva  30.06.2010, 16:05

DH !!!

Onyxx
Fragesteller
@fischerhundefan

Ja was soll denn das jetzt?? Ich möchte ihn nicht mit Gewalt so früh schon mit nach Hause nehmen. Ich wusste bis heute nicht einmal das er erst 6 Wochen alt ist bei der Abgabe. Oder versteh ich dich jetzt falsch und du greifst nicht mich an sondern den jetzigen Halter?!

Onyxx
Fragesteller
@fischerhundefan

Da bin ich beruhigt. Möchte nicht Verantwortungslos rüberkommen. Mach mir schließlich auch Gedanken um den "Krümel" ...Danke Dir!

annecara  01.07.2010, 12:24

ebenfalls DH

Dann habt ihr Euch einen Vermeher ausgesucht. Laut Gesetz dürfen Welpen frühestens mit 8 Wochen abgegeben werden, besser ist es wenn sie länger bei Ihrer Mutter und den Geschwistern bleiben. Falls der Vermehere das Argument bringt die Mutter sei tod oder würde sich sowiso nicht mehr um die Kleinen kümmern (das ist eine beliebte Ausrede)ist dies auch gesetzlich geregelt! Die Welpen dürfen nicht vor der 8. Woche von Ihren Geschwistern getrennt werden. Ich würde dort keinen Hund kaufen. Wenn schon beim Abgabealter solche massiven Missstände herrschen wie steht es dann mit allem anderen? Willst Du wirklich solche Hundehändler unterstützen? lies mal dazu http://www.welpen.de/service/hundehandel.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Das ist wirklich viel zu früh, erst mit 9 - 12 Wochen sollten Welpen abgegeben werden. Aus dem Ausland kommen oft Welpen, die noch viel zu jung sind, um ohne ihre Mutter auszukommen.