Welpe zu oft auf den Schoß nehmen und knuddeln - schädlich?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen 55%
gar nicht auf den Schoß nehmen 30%
öfter ignorieren 15%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen

Ein Welpe vermisst noch seine Mama und seine Geschwister. Du kannst ihm Vertrauen geben, wenn ihm viel Liebe schenkst. Er wird es dir mit seiner Treue danken. Wenn er älter wird, entwöhne ihn langsam und nimm ihm seltener auf den Schoss. Er wird in die neue Situation hineingleiten, wenn er auf deine "normalen" Streicheleinheiten nicht verzichten muss. Ich habe bereits den dritten Hund und bei jedem hat es gut geklappt. Viel Erfolg.

immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen

Also meine Eltern und ich haben meinen Hund als er noch ein Welpe war, dauernt auf den Schoß genommen und nun ist er 4 Jahre alt und kann fast garnicht ohne er möchte viel knuddeln und zuneigung. Musst du selber wissen, ob du in Zunkunft willst das dein Hund ständig mit dir kuscheln möchte (:

 - (Hund, Welpen, Hundeerziehung)
Hundeleben
Fragesteller

doch ich finde das toll und dafür hat man so nen stinker ja auch :-)

immer wenn man Zeit hat auf den Schoß lassen

Dein kleiner Hund sollte auch so viel wie möglich Kontakt zu Kindern haben, dadurch wird er später Kindern gegenüber eher nicht ausrasten. Und so viel wie Möglich andere Eindrücke vermitteln. Ich bin mit meinen Welpen immer wieder mal mit dem Bus, der Straßenbahn usw. gefahren, kurz: Ich hatte ihm immer und überall dabei, wo er auch reindurfte.

Kuscheln ist auf jeden Fall erlaubt, solange der Hund es nicht einfordert und du dem nachgibst. Aber wenn du ihn jetzt auf den Arm nimmst, wird er das später als selbstverstädlich ansehen.

Du kannst Deinem Welpen auch Schutz geben, ohne ihn auf den Schoß zu nehmen. Ich überlege mir immer, wie der Hund es im Rudel hätte. Es gibt dort keinen Schoß da oben. Eher würde er sich zum Schutz suchen an/zwischen seine Artgenossen schmiegen. Das tun viele Welpen auch bei Herrchen/Frauchen. Ich habe meinem Welpen das auch erlaubt. er soll wissen, dass er Schutz bei mir suchen darf. Meine Hündis "streichelt" mich immer noch, indem sie zwischen meinen Beinen hindurch streift. Aber Hundis sind ja so anpassungsfähig. Bestimmt gewöhnen sie sich auch gern an den komischen menschlichen Schoß in der Höhe...