Welpe Schmerzen nach Impfung?

5 Antworten

Bei meinem waren auch Schmerzen aber er hatte keine Schwellung. Es tat ihm halt richtig weh wie bei uns auch. Bei ihm war schon am nächsten Tag besser aber vielleicht dauert es bei manchen so 3 Tage. Das würde ich zumindest erstmal abwarten und möglichst nicht dagegen kommen.

Ja mit Gassi gehen war bei mir sowieso nicht weil er kein Fell hatte und es Winter war, da hab ich ihn ein Klo zu Hause gemacht was er auch benutzt hat. Du könntest das auch probieren.

moony1990
Fragesteller

Du meinst, ich lass ihn heute zumindest mal drin bzw. bis die Schmerzen vergangen sind? Er geht ja eh nicht so viel Gassi, wobei er es heute ganz gut gemacht hat. Wird ja jetzt vor allem abends kalt und er hat auch nur wenig Fell und am Bauch praktisch keines.

BlackSoul818  15.09.2023, 14:50
@moony1990

Ja also wenn du ihn wegen der schmerzen nicht tragen kannst. Als ich meinen bekommen hatte war er ganz schlimm von Milben befallen und hatte gar kein Fell, hinzu kam dann noch Mittelohrentzündung und da hatte ich keine Wahl als eine Toilette zu machen. Es war ja auch noch Winter und wir hatten richtig Startschwierigkeiten. 😁 die sind auch anfälliger wenn sie klein sind aber zumindest die paar Tage wo das mit der Impfung ist, ansonsten gibt's ja Pullover und so.

Portugesewd  15.09.2023, 18:02
@moony1990

Bitte bitte mach das nicht. Geh mit deinem Hund raus sonst wird es unfassbar mühsam die Stubenreinheit zu erlernen. Ihr müsst ja nur vor die Tür und dort warten bis er macht das geht auch im Winter ohne Probleme egal wie wenig Fell er hat.

BlackSoul818  15.09.2023, 18:04
@Portugesewd

Das ging bei mir nicht ohne Fell und mit Mittelohrentzündung, das ist ja kein Nackthund mit Lederhaut. Es geht beim FS um 2-3 Tage, da ist nicht gleich die ganze Erziehung hin das der nicht mehr stubenrein wird.

BlackSoul818  15.09.2023, 18:23
@Portugesewd

Nee,was meinst du damit. Meiner ist ja jetzt auch stubenrein aber konnte ja nicht riskieren das er noch Lungenentzündung oder sowas bekommt. Ich habe auch geschrieben das es Pullover gibt und jemand anderer hat Wäschekorb vorgeschlagen für rauf und runter, das ist auch eine gute Idee.

Portugesewd  15.09.2023, 18:33
@BlackSoul818

Um Himmels Willen. Du hast selbst einen Hund aber weißt nichtmal was untergrundprägung ist???

Der Hund prägt sich auf einen bestimmten Untergrund und macht dann nach einer Zeit nurnoch automatisch auf diesen Untergrund. Ist das jetzt eine Toliette im Haus lernt der Hund das er im Haus machen soll. Das umzulernen kann bei dem ein oder anderen Hund eine Herausforderung werden. Macht der Hund aber von Anfang an draußen Pipi dann wird er es auch immer draußen machen denn er ist auf diesen Untergrund geprägt.

BlackSoul818  15.09.2023, 18:39
@Portugesewd

Ja das kenne ich aber nicht unter der Bezeichnung und irgendwie übertreibst du auch meiner ist auch stubenrein obwohl er lange Zeit nicht raus konnte. Was ist mit den Hunden die schwere OP hatten und nicht raus können, da geht's auch. Klar kann es sein das es irgendwann nicht mehr geht weil sie eben nichts anderes kennen. Wie diese Leute die ihren Hund auf dem Balkon machen lassen weil sie kein Bock auf Gassi haben.

Portugesewd  15.09.2023, 18:43
@BlackSoul818

Lesen ist nicht deine Stärke. Ich sagte es ist SCHWERER Hunde so stubenrein zu bekommen und für MANCHE ist das sogar ein riesen Problem.

Ja wenn ein Hund einen wichtigen Grund hat warum er nicht aus dem Haus darf ist das keine Frage aber das was der Fragesteller da schreibt ist absolut gar kein Grund den Hund nicht raus zu lassen!

Das sind 2 verschiedene Dinge. Wenn es nicht nötig ist sollte man gleich richtig beginnen da es eben diese Untergrundprägung gibt.

BlackSoul818  15.09.2023, 18:50
@Portugesewd

Mir ist daa mit dem Wäschekorb gerade nicht eingefallen. Ich bin nun mal nicht drauf gekommen,OK? Er meinte das er den Hund vor Schmerzen nicht tragen kann und wir reden von 3 Tage.. wäre mir der Korb eingefallen, hätte ich natürlich das vorgeschlagen, kam aber nun mal nicht. Meine Antwort ist doch nicht entscheidend und macht mich auch nicht gleich zum schlechten Hundebesitzer. Jetzt Krieg dich wieder ein.

Portugesewd  15.09.2023, 18:52
@BlackSoul818

Was spinnst du dir denn in deinem kleinen Gehirn zusammen? Niemand hat gesagt das du ein schlechter Hundebesitzer bist😂 Ich habe rein gesagt das der Fragesteller diese Empfehlung nicht annehmen soll da es zu Problemen kommen könnte.

Die Schmerzen nach der Impfung sind normal und nach ein paar Tagen ist die Schwellung verschwunden und dein Hund hat keine Schmerzen mehr.

Falls dein Hund klein ist kannst du ihn einen Wäsche- oder Einkaufskorb springen lassen und damit tragen. Wenn du ihn mit einem Stück Wurst oder Käse lockst springt er dort bestimmt rein.

moony1990
Fragesteller

Das wäre vermutlich einfacher, als der Rucksack. Danke für den Tipp. Muss er bloß drin sitzen bleiben. ;)

Flauschy  15.09.2023, 15:05
@moony1990

Vielleicht kannst du ihn provisorisch darin festbinden. Falls dein Hund Angst bekommst ist es aber am Besten eine kurze Pause zu machen und den Korb auf den Boden zu setzen.

Das ist normal. Sowas kann die 3 Tage mal dauern. Wie bei uns. Welpen besonders von ehr Kleinen zarten Hunde sind da ehr empfindlicher. Du kannst den Tierarzt fragen ob er euch eine kleine Menge Metacam geben kann. Das haben wir in meiner alten Praxis bei den sehr sensiblen gemacht. Ansonsten lass ihn weites gehend in Ruhe und nur fürs nötigste raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Tfa, Tierpsychologie und Ernährung
moony1990
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das hiflt mir sehr.

Man sollte Tollwut nie gemeinsam mit anderen Impfstoffen impfen🙈

Und wenn man nicht vor hat ins Ausland zu fahren sollte man warten bis der Hund älter ist.

Das kann bis zu 5 Tagen dauern. Würden alle Impfungen an der gleichen Stelle geimpft oder wurde Tollwut zumindest auf der anderen Seite gegeben?

Warum rufst du nicht einfach beim Tierarzt an und holst dir eine verlässliche Anwort?

Statt dessen fragst du Laien!

moony1990
Fragesteller

Kann ja sein, das schon jemand damit Erfahrungen hat. Ist es verboten, nach Erfahrungen zu fragen??

Munga01  15.09.2023, 14:38
@moony1990

Wenn es um die Gesundheit eines Welpen geht, sollte man sich nicht auf Erfahrungen von anderen Leuten verlassen.

moony1990
Fragesteller
@Munga01

Er ist ja nicht krank. Er hat nur etwas stärkere Schmerzen an der Einstichstelle und das erfordert erst einen TA, wenn es nicht drei Tage oder bis zwei Wochen nach der Impfung eigentlich, wieder weg ist.

Portugesewd  15.09.2023, 18:03
@Munga01

Hier ist kein Grund zur Panik. Und man muss nicht wegen jedem Furz zum Tierarzt rennen. Das Verhalten ist normal wenn man Tollwut gemeinsam mit anderen Impfstoffen impfen.