Welpe schläft in eigenem Urin?

12 Antworten

wie sieht euer stubenrin-traing aus?

bitte last als erstes ueberpruefen, ob euer hund gesund ist und nicht an einer blasenentzuendung leidet.

ein welpe muss rund um die uhr betreut werden  ( eine kamera nuetzt nix -der hund brauch euch!) und alle 2-3 stunden rausgebracht werden zum pinkeln und fuers geschaeftliche..

nachts sollte der welpe im schalfzimmer neben dem bett -am besten in einer kleine kiste schalfen -da hort man, wenn der kleine wach wird und bringt ihn schnell raus.

erfolge draussen ganz doll loben. missgeschicke drinnen kommentarlos wegwischen.

bitte informiert euch ueber die verpflichtungen und die verantwortung fuer einen welpen. das buch "welpen" von clarissa von reinhardt hilft da..

Cerozel
Fragesteller

Sie ist bereits unser 2.Hund, von daher kann man schon davon ausgehen, dass wir in der Hinsicht Erfahrungen haben.

Den 1.Hund haben wir mit ca. 9 Wochen bekommen. Der jetzige 2.Hund mit 15 Wochen und 3 Tagen. Mittlerweile ist sie seit fast einem Monat bei uns.

Unser Training sieht wie folgt aus:

rausgehen aller 1-3 Stunden (noch eingepegelt bei meistens aller 2 Stunden) und sofort nach dem Schlafen, Spielen und Essen

Wenn etwas in der Wohnung gesichtet wird, wird es einfach nur weggemacht und mit einer Essiglösung besprüht und dann ab mit ihr raus. Meistens erwischen wir sie jedoch dabei... dann kommt halt ein Pfui und es geht raus - da macht sie dann auch immer noch einmal (wenn auch nur sehr kurz) - und danach putzen.

Wir werden sie heute sowieso mal beim TA durchchecken lassen, aber trotzdem wäre es hilfreich zu wissen, an was es noch liegen könnte (außer krankheitsbedingt, was ja heute hoffentlich ausgeschlossen wird)? bei ihr ist es auch so, dass man zu ihr hingeht und sie sich auf dich freut und wenn man sich zu ihr beugt zum hochnehmen, pinkelt sie schon drauf los Oo einmal ist sie aufgewacht, hat sich auf den Rücken gelegt und dabei uriniert...

oder sie hat bereits auf ihre Decke im Körbchen gepinkelt, diese bringen wir dann ins Bad zum waschen und sie legt sich dann auf diese Decke, obwohl die wie Sau stinkt :(

adventuredog  15.06.2016, 12:22
@Cerozel

"dass man zu ihr hingeht und sie sich auf dich freut und wenn man sich zu ihr beugt zum hochnehmen,"

Kein Wunder das der Hund ständig pieselt. Der pinkelt vor Angst und Unsicherheit. Man beugt sich nicht direkt über Hunde, das ist für sie eine massive Bedrohung, genau wie das  - ungeschickte, weil wieder von oben -  Hochnehmen. Das ist kein Minihund, wozu muss du den überhaupt hochnehmen?  es ist doch kein Gegenstand, sondern ein Lebewesen, das du mit ansprechen und freundlich motivieren zum mitkommen bewegen kannst. Hocke dich vor den Hund und locke ihn, wenn er zu dir auf den Schoss oder in die Richtung dessen kommt, kannst du ihn sanft waagerecht: eine Hund Hinterteil, eine Hand Vorderteil aufnehmen. Niemals aprupt den Boden unter den Füssen entreissen!

Sucht euch mal eine freundliche Hundeschule die mit positiver Bestärkung arbeitet und lernt schnellstens die Hundesprache!!

Cerozel
Fragesteller
@adventuredog

Es ist ja schön, dass ihr Tipps gebt, aber ihr kennt weder uns noch die Situation  - man schreibt mal schnell dahin, dass man etwas nimmt etc und meint es doch etwas anders (bspw. der gehaltene Abstand - man kann jemand aus der Hocke und aus dem Stand "hochnehmen") haltet euch doch nicht an solchen Wortspielen auf - es geht doch um die Verdeutlichung.

Im Internet seid ihr immer so schnell mit euren Vorurteilen... ist ja schon fast logisch, dass sich niemand mehr traut etwas zu fragen.

adventuredog  15.06.2016, 13:27
@Cerozel

Was hast du denn für Antworten erwartet?

Hocke dich vor den Hund und beuge dich nicht üeber ihn, damit hifst du ihm schon ungemein. Lass ihn nicht allein, auch nicht zum duschen oder Müllrausbringen, diese Hunde brauchen engen Menschenkontakt. Nimm ihn immer mit.

Samojeden oder Samojedenmixe, zumal wie hier, aus Laienhafter Vermehrung, sind nunmal sensible Hunde. Was wurde denn mit dem Kleinen in den vergangenen Wochen angestellt?

 Die wichtigste Prägezeit hat er ja nicht bei euch verbracht - war er möglicherweise schon einmal verkauft und kam zurück? oder ist er ein Übrigbleiber, der von Anfang an sehr ängstlich/zurückhaltend war und daher nie ausgesucht wurde? keine Nerven zeigte

Die wichtige Welpenaufzuchtphase im Herkunfts"stall"  wird leider von vielen unbedarften Hundekäufern unterschätzt!

edit:

ihr habt noch einen zweiten Hund?! Möglicherweise dominiert dieser den Kleinen, so das der Kleine dadurch gestört in seinem normalen Verhalten wird?

adventuredog  15.06.2016, 13:44
@Cerozel

....aber ihr kennt weder uns noch die Situation....

Das hat Internet nun mal so an sich. Dann gehe doch bitte in eine gute Hundeschule und lass dich vor Ort und persönlich beraten!

oder noch besser:  wende dich an eine Tierärztin mit Fachgebiet Verhaltenskunde. Adressen findest du auf der Seite der Tierärztekammer deines Bundeslandes.

inicio  15.06.2016, 17:53
@Cerozel

leider machen auch menschen mit 2 hunden oft etwas falsch...

es gibt viele hinweise in deiner beschreibung, die darauf hindeuten, dass der hund aus einer ganz miesen vermehrungsquelle kommt -denn dort herrschen unsauberkeit vor, und de hund kennt es nicht anders als im eigenen urin leigen zu muessen - oder er ist massiv krank -auch das ist eher ein zeichen von einer sehr zweifelhaften "zucht"!

Kann sich der Welpe in der Zeit, in der er alleine ist, frei bewegen oder liegt er in einer Box?

Cerozel
Fragesteller

Wir haben extra einen Welpenauslaufstall besorgt und den hatten wir auch anfangs immer zugemacht zum schlafen. Doch den mag sie nicht sonderlich, weil sie rassebedingt recht schnell zu schwitzen anfängt und demzufolge gerne mal auf unser Laminat ausweicht (immer wieder neue Stellen anwärmen) oder gleich auf dem Balkon schläft^^

dsupper  15.06.2016, 11:21
@Cerozel

Siehst du, und damit scheint ihr den gleichen Fehler zu machen, wie wohl der "Züchter". So ein enger Auslauf ist viel zu klein, da kann der Hund seinem Sauberkeitsbedürfnis gar nicht nachkommen - wahrscheinlich hat er es auch so gelernt: alles ist so eng, da muss ich halt machen und anschließend bleibt mir keine andere Wahl als da durchzutapern, mich darein zu setzen und sogar darin zu schlafen ....

Welpen brauchen Platz, ganz viel Platz - und dürfen nicht irgendwo eingesperrt werden .... deshalb sollte man ja auch durchgehend die ersten Lebensmonate ausschließlich Zeit für den kleinen Hund haben, damit man ihn ihmmer im Auge behalten kann und nicht einsperren muss ....

Naninja  15.06.2016, 11:38
@dsupper

Wir haben extra einen Welpenauslaufstall besorgt und den hatten wir auch anfangs immer zugemacht zum schlafen.

Habt Ihr denn nicht mitbekommen, dass der Welpe wach geworden ist und ihn zum Lösen vor die Tür gebracht?

Cerozel
Fragesteller
@dsupper

Natürlich ist das im Endeffekt nicht die Menge an Platz, aber wir haben das auch nur 1 oder 2x benutzt. Dann war uns das auch nichts mehr - danach fungierte es nur noch als (offener) "Schlafplatz"^^

Ich muss auch ehrlich sagen, dass wir da ein wenig blauäugig rangegangen sind - bei unserem ersten Hund hatten wir die Probleme nicht so akut und deshalb ist das mit so einem "Laufstall" auch unsere erste Erfahrung gewesen :x

Cerozel
Fragesteller
@Naninja

Klar, sobald wir es mitbekommen haben geht es sofort raus mit ihr... aber sobald du dich auf sie zubewegst, fängt sie schon an...

Naninja  15.06.2016, 15:09
@Cerozel

Eine Box ist grundsätzlich nicht verkehrt, ich habe sie auch für meine Welpen genutzt.

Wesentlich ist, dass der Welpe nicht "weggesperrt" wird, sondern dass man gerade für das Training der Stubenreinheit ein Auge auf ihn hat und ihn sofort rausehmen kann, wenn er wach wird.

Dass ein Welpe im eigenen Urin liegt habe ich noch nie gehört oder erlebt. Entweder liegt es daran, dass der Welpe keinen Platz hat und versehentlich in seinen Urin tritt, oder er hat bereits jetzt ein massives Verhaltensproblem. Anders kann ich mir das Ganze nicht erklären. Ich würde die Rahmenbedingungen (Auslauf) ändern, ein Auge darauf haben und ggf. einen Trainer kontaktieren.

Viel Spaß mit der Maus!

Wir haben zwar eine Kamera neben ihr stehen, um sie während unserer Abwesenheit zu beobachten

Da habt ihr wahrscheinlich schon euer Problemchen. Alles andere haben die Vorredner gesagt.

Cerozel
Fragesteller

ach und mit Abwesenheit meine ich zum Beispiel auch banale Dinge wie Müll rausbringen, Essen kochen, duschen etc^^

Darf ich fragen welche Rasse es ist und wo Du ihn her hast?

LG

Cerozel
Fragesteller

es ist ein Samojede und sie ist von einem "Hobbyzüchter" (keine Papiere vorhanden, obwohl sie reinrassig ist)

brandon  15.06.2016, 10:07
@Cerozel

Möglicherweise leidet Dein Hund unter Epilepsie aber das ist nur eine Vermutung und keine Diagnose aber ich würde beim Tierarzt mal nachfragen ob dies der Grund dafür sein kann das er sich einnässt.

Ich verstehe es nicht, wieso der Welpe alleine sein muss? Wenn er einfach unter sich uriniert und nass ist, ist das ein Anzeichen von massiver Panik und Angst. Das machen Hunde nur, wenn sie nahezu Todesangst verspüren!

Cerozel
Fragesteller

wie bereits geschrieben: "mit Abwesenheit meine ich zum Beispiel auch banale Dinge wie Müll rausbringen, Essen kochen, duschen etc^^"

sie ist nicht in Panik oder verspürt Todesangst... wir haben heut Nacht natürlich alle gemeinsam geschlafen (natürlich unterbrochen zwecks rausgehen) und als ich sie gegen 6Uhr streicheln (wachmachen) und hochnehmen wollte, war es unter ihr halt nass... also ich denke dann eher, dass sie während des schlafens gepinkelt hat...

Berni74  15.06.2016, 09:50
@Cerozel

Dann würde ich sie auch erstmal bei TA durchchecken lassen.

HalloRossi  15.06.2016, 09:32

Das ist aber absolut nicht normal !