Welpe hat Angst vor Menschen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowie ich das sehe, ging dem Welpen das alles viel zu schnell. Ihr könnt trainieren dass er keine angst mehr hat, aber das wird sehr Zeit aufwändig. Als erste Übung könnt ihr euch erst mal auf den Boden legen und abwarten. Wenn er dann zu euch kommt und euch beschnuppert nicht sofort wieder bewegen, sonst würde er wieder Angst bekommen. Als zweite Übung könnt ihr einfach Leckerlis im Raum verteilen, und euch dann ganz ruhig irgendwo hinsetzen. Ihr müsst diese Übungen über Tage hinweg machen, damit er keine Angst mehr hat. Als dritte Übung könnt ihr euch einfach auf den Boden setzen mit einer geöffneten Hand in der Leckerlis sind. Als dritte Übung könnt ihr euch einfach auf den Boden setzen mit einer geöffneten Hand in der Leckerlis sind. Ihr müsst dann warten bis er zu euch kommt und die Leckerlis frisst. Bei all diesen Übungen gibt es eine wichtige Regel: keine hastigen Bewegungen die den Welpen erschrecken könnten. Es ist zwar sehr zeitaufwändig, aber am Ende habt ihr einen neugierigen Hund. Ich hoffe ich konnte euch helfen.

LG Malipudel

Hey also zu uns kommt er mittlerweile einfach so wenn wir ihn rufen ohne angst

@Photo670

Darf ich fragen wie er die Rute bei deinen Eltern oder bei denen vor denen er Angst hat hält?

@Malipudel

Jaa er hat sie meistens wenn er rumläuft im Garten oben wedeln und wenn er z.b. unter dem Tisch liegt liegt sie neben ihm oder ab und an auch unter dem Bauch wenn er z.b. schnuppern an jemanden hat er die Rute runter aber nicht am Bauch bei uns zuhause wenn kein fremder da ist Rute oben und wedelnd

@Malipudel

Bei meinem Vater geht es bei meiner Mutter eher weniger

@Malipudel

Immer oben und wedeln wenn ich mal im Keller bin um Wäsche zu hohlen und uch rein komme da freut er sich und wedelt richtig kräftig kommt zu mir gerannt und will Streicheleinheiten und schmeckt auch oft unsere Gesichter ab

@Photo670

Okay, das ist sehr gut

wenn du bei deinen Eltern bist kannst du ja mal Leckerlis am Boden verteilen, damit ihr ein bisschen rum läuft. So gewöhnt er sich sehr gut an seine Umgebung.

@Malipudel

Ich habe jetzt mal versucht ein Fotos hinzuzufügen denn so liegt er immer bei uns und kuschelt den halben Tag

@Photo670

Das ist süß! Das ist vor allem gut dass er den Bauch nach oben streckt, d.h. dass er sich absolut wohl fühlt und dass er euch komplett vertraut

@Malipudel

Jetzt liegt er hier neben mir (wie auf dem Foto) schläft tief jeder fest und schnarcht ab und an und zuckt mit den Pfoten

@Malipudel

Ich habe jetzt mal ein 2bild hinzugefügt wo er am schlafen ist

mit 5 MONATEN ist das KEIN welpe mehr, sondern ein bereits verkorkster junghund

Ihr habt euch einen schlecht sozialiserten bzw gar nicht sozialisierten Hund beim Vermehrer gekauft.

Scheinbar habt ihr auch nicht das Wissen wie man mit einem Hund umgeht und dieser Rasse Mix bedarf als gut sozialisierter Hund schon viel Wissen und Erfahrung.

Übernehmt jetzt die Verantwortung und sucht euch einen guten Hundetrainer der euch engmaschig begleitet und euch Beibringt wie ihr mit diesem Hund umzugehen hat.

Ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit bist der Hund gefährlich wird.

Und das nicht weil er es ist, sondern weil weswegen Vermehrer noch ihr eure Verantwortung für ihn wahr genommen habt.

Und mach dir klar, dass du mit dem Kauf dieses Hundes aktiv Tierquälerei unterstützt habt und das durch eurer Geld noch mehr Tierleid entsteht.

leider hast du absolut Recht !!

So ein Quatsch ich bin froh diesen Hund zu haben und ja es ist der erste eigene aber er kommt zu uns hört perfekt an der Leine macht sitz und platz ich kann ihn ohne Leine auf den Feld laufen lassen und er kommt immer wieder er ist nur ängstlich bei fremden .... und ich weiß durch jahre lange erfahrung mit Hunden (Erziehungs lehrgang ) was es für eine Verantwortung ist rin tier zu besitzen den ich habe auch 3pferde und die sind bestens erzogen

@Photo670

Dann nehme deine Verantwortung wahr und such dir einen Trainer.
Hund und Pferd haben übrigens weder erziehungstechnisch, Vom Lernverhalten oder sonst irgendetwas eine Ähnlichkeit.

Das du 3eigene Pferde als Qualifikation anführst solch einen Hund halten zu können, lässt schon schlimmes vermuten.

Ganz ohne deine Beschreibung des Hindeverhaltens oder deiner Erziehungsversuche.

Lass dir Helfen und ja das wird sehr viel Geld kosten.

Einfach sehr lange Zeit lassen und öfter mal Kontakt mit Menschen haben. Deine Mutter sollte aber nicht auf ihn zukommen wenn er keine Möglichkeiten zum ausweichen hat, das könnte als Bedrohung aufgefasst werden.

Ich habe jeden Tag Kontakt zu anderen und ihm fremden Menschen da wir viel Zeit mit unseren Familien und Freunden verbringen deswegen ist es so wichtig das er die Angst verliert bei unserer Nichte 5 hatte er keine Angst hat gespielt und getobt er such wenn Erwachsene in seine Nähe kommen immer Schutz bei mir ich habe am anfang ihn gestreichelt habe ich aber durch Recherchen sein lassen weil es die angst verstärkt ich schaue ihn an aber nur kurz danach beachte ich ihn nicht mehr und dann läuft er auch rum schnuppern mal hier mal da aber sobald ich ihn beachte sucht er wieder Schutz bei mir

@Photo670

such dir bitte unbedingt einen GUTEN gewaltfrei arbeitenden trainer ( ich kann nur Rüter empfehlen, gibts heute in fast jeder grösseren stadt) diese mischung ist hochinteligent udn alles was ihr ihm jetzt noch zusätzlich aus unkenntnis falsch beibringt , kommt als belastung noch dazu ,es wirder abzutrainieren . bitte nicht überall immer mit ihm hingehen .ihr habt jetzt die aufgabe ,viel zu hause euch aufzuhalten und ihm damit erst einmal vertrauen zu schaffen . damit er sich wohl fühlen kann ,entspanenn kann --denn genau das kann dieser rassemix so gut wie garnicht ,die steht ständig unte r hab acht stellung , muss lernen zur ruhe zu kommen .

aber das sagt euch ein guter trainer den ihr unbedingt sofort anheuern solltet.wenn ihr weiterhin spass haben woll in zukunft mit eurem zuwachs . und bitte-- lasst den niemals allein bei euch zu hause sein .

@eggenberg1

Er kann 4 Stunden zuhause bleiben ohne Probleme spielt lit unserer Katze und spielt auch qenn wir zuhause sind er schläft auch sehr gut hat ruhe Phasen und aktive Phasen (wie es bei welpen so ist) nur bei fremden hat er Angst was aber auch immer besser wird vor uns garnicht mehr vor meinem Opa und Papa nur noch wenig vom Mama und Oma sehr

@Photo670

du machst dir das alles wunderbar vor ,weil du absolut keine ahnung von hunden hast, schon garnicht von angsthunden --udn vorher mal erkundigt über die erziehugn von junghunden , da hast du auch kein buch drübe r gelesen ,denke ich .

ihr habt den hund gerade mal 3 wochen udn lasst ihn bereits 4 std allein -dazu ist das kein welpe mehr , sondern ein JUNGHUND , das ist ein riesen unterschied .dauert nicht mehr lange ,dann erlebt ihr als ergebnis was ihr falsch gemacht habt

das ist bereist ein ANGSTHUnd -mit 5 monaten ist e r auch kein welpe mehr ,sondern bereist einJunghund ,udn wenn er bislang eben NICHTS erfahren durfte in beziehugn zu menschen ,dann wird er das in zukunft auch sehr schlecht lernen . schon garnicht von hundeanfängern , die sich einen schäferhudn -sheppart mix holen Ohne zu wissen ,was für ein kaliber sie da zu hause haben --selbst wenn der dann"normal "wäre .

der hund kan neinem wirklich NUR leid tun !!

Hallo. Schwer dir diesbezüglich die richtigen Tipps zu geben, denn das ist ein Lernprozess, der auch dir selbst erstmal beigebracht werden sollte.
Positive Energie wäre dafür mein Schlagwort. Kannst du diese selbst Wahrnehmen, auch mit Trubel durch Menschen ect., hast du schon zu 80% gewonnen. Die restlichen 20% ergeben sich ganz automatisch durch erlerntes Wissen und Übung mit dem Hund.

Ist jetzt zwar schon lange bei mir her, aber ich hatte früher auch mal ein ähnliches Problem mit Hund.
Vor allem bei Kindern, da ich mir immer unsicher war, ob dieser nicht aggressiv oder unsicher auf sie reagiert, da dies bei Kindern schon mehrfach vorkam.
Eines Tages waren wir in einem Park, enger Weg dazu noch, und siehe da, vor mir an die 60-70ig Kinder, die Richtung zu uns her liefen.
Dato dachte ich mir! Jetzt scheiß drauf, du läufst jetzt nicht wieder komplett außen herum, bleib locker, Augen zu und durch. Also liefen wir ihnen cool, Leine locker, ohne nur ein Wort zu sagen entgegen. Und siehe da, garnichts ist passiert.

Meine Energie gab den Ausschlag dafür, die dem Hund vermittelte, alles bestens, verstehst du wie ich das mein?
Bist du in einer bestimmten Situation angespannt, oder dir unsicher, deine Energie dies sozusagen dem Hund übermittelt, so ist es auch der Hund, und er denkt sich, irgendwas ist nicht in Ordnung, das bringt er dann bsw. durch knurren zum Ausdruck.
Bsw. das mit deiner Mama, vielleicht bewegte sie sich das erste mal irgendwie zu schnell, von oben herab auf ihn zu, woraufhin er knurrte, oder zu dir lief. Das merkt sich ein Hund genau. Kommt deine Mum nun wieder auf deinen Hund zu, fängt er an zu knurren, verstehst du?

Malipudel gibt dir nun eine gute Trainingsmöglichkeit das ändern zu können. Auch ist wichtig, das bsw. deine Mum vorerst nicht mehr aktiv auf deinen Hund zugehen sollte, ihn in Ruhe lassen sollte, mit Leckerlie locken sollte, so das er sie positiv verknüpft, bis er irgendwann eigenständig her kommt ja 👍. Wird schon.

Sorg dafür, dass der Hund nicht von jedem gestreichelt wird. Und verbiete ihm das Knurren nicht. Die Bedeutung von "aus" kennt er auch noch nicht.

Vielleicht wird sich der Hund nie von fremden Menschen streicheln lassen. Und das müssen Hund auch nicht.

Stell dem Hund eine Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung (das kann eine Box sein, die nicht geschlossen wird). Wenn der Hund sich in die Box zurückzieht wird er nicht gestreichelt.

Wenn du einen Hund möchtest der alle Menschen liebt ist eine Schäferhund/Australien Shepherd-Mix vom Vermehrer die falsche Wahl.

Ich kann dir auch nur einen positiv arbeitenden Trainer empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.