welpe legt sich auf rücken sobald ich in der nähe bin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Welpe unterwirft sich und zeigt dir, dass sie harmlos ist und du ihr nichts tun sollst. Bitte in dem Moment nicht streicheln.

Das sollte mit der Zeit aufhören wenn deine Hündin dich besser kennengelernt hat und du dich nett und berechenbar gegenüber der Hündin verhälst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Flauschy  16.12.2023, 13:41

Danke für den Stern.

Der Hund unterwirft sich - sagt also quasi "bitte tu mir nix" ...

Unterwerfung

Welpen haben den Instinkt alles zu tun um zu überleben. Deshalb unterwerfen sie sich anderen um ihr Überleben zu sichern.

Das hat wahrscheinlich was mit unterwürfigen Verhalten zu tun wenn er dann noch den Kopf hebt und quasi seine Kehle präsentiert.... was erstmal nicht schlecht ist da du dir sicher sein kannst das der welpe dich respektiert... Habe auch eine patenschäferhündin die das manchmal macht wenn ich mit ihr tobe aber dann will sie meistens den Bauch gekrault bekommen ^^

NoLies  14.12.2023, 22:53
was erstmal nicht schlecht ist da du dir sicher sein kannst das der welpe dich respektiert

Oder Angst vor einem hat. Das ist oft nichts positives.

Jionanas  15.12.2023, 10:18
@NoLies

Angst bekommt der Hund wenn er schlecht behandelt wird/würde oder traumatisiert ist... Beim Welpen eher unwahrscheinlich wenn er vom guten Züchter kommt....

NoLies  15.12.2023, 10:21
@Jionanas

Nein, da liegst du falsch. Natürlich können auch Welpen vom Züchter Angst haben. Kenne ein paar solcher Fälle. Und es muss ja nicht bedeuten, dass es ein Angsthund ist. Sondern einfach, dass zB die Körpersprache des Menschen dem Hund angst macht.

spikecoco  15.12.2023, 15:22
@Jionanas

da muss man einen Hund nicht schlecht behandeln, schon menschliche Kommunikation, verbal und körperlich ,kann Hunde verunsichern

der Hund unterwirft sich dir und sieht dich als Rudelführer an, streichle ihn und alles ist gut.

NoLies  14.12.2023, 22:53

Völlig veralteter Quatsch.

NoLies  14.12.2023, 23:04
@Schubert610

Ein Mensch kann kein "Rudelführer" sein. Und ohne die Situation zu sehen, kann man das nicht sagen.

Solch eine Reaktion kann viele Gründe haben zB

  • Angst
  • Spielverhalten
  • Stress

Ja es ist ein Verhalten womit der Hund ausdrücken will "tu mir nichts" aber eben noch lang nicht, weil er einen als irgendeinen "Rudelführer" sieht.

Einmal durchlesen: https://www.hey-fiffi.com/blog/wildes-deutschland-von-alphawoelfen-und-rudeltheorien/

sowie

https://www.cumcane-familiari.ch/blog-von-unikaten-unik%C3%B6tern/dominanzbeziehung-zwischen-mensch-und-hund-irrtum-oder-tatsache/

Dann ist dein Wissen auf dem neusten Stand der Wissenschaft.

NoLies  15.12.2023, 09:25
@spikecoco

Ja hält sich in manchen Kreisen leider noch hartnäckig.

Schubert610  15.12.2023, 14:41
@spikecoco

aha du bist also ein Hund der genau sagen kann was ein Hund in dem Moment denkt, alle Achtung.
...und höre auf mir nun zu schreiben das du ein Hundekenner bist, nur ein Hund weiß warum er das macht, Menschen können nur vermuten, also haben wir alle hier nur Vermutungen geschrieben, somit haben alle Recht oder Unrecht.
Daher ist meine Antwort weder veralteter Quatsch noch Rudelführergedöns.

Schubert610  15.12.2023, 14:42
@NoLies

aha du bist also ein Hund der genau sagen kann was ein Hund in dem Moment denkt, alle Achtung.
...und höre auf mir nun zu schreiben das du ein Hundekenner bist, nur ein Hund weiß warum er das macht, Menschen können nur vermuten, also haben wir alle hier nur Vermutungen geschrieben, somit haben alle Recht oder Unrecht.
Daher ist meine Antwort weder veralteter Quatsch noch Rudelführergedöns.

NoLies  15.12.2023, 15:03
@Schubert610

Ähm, du hast doch ebenfalls geschrieben, was der Hund (deiner Meinung nach) macht. Und zwar eine ganz spezifische Sache. Währenddessen habe ich mehrere Möglichkeiten genannt, und mich auf nichts festgelegt (wie du hier vorwirfst, nur du selbst hast das vorgeworfene gemacht - nette Doppelmoral!) Und nein, dein „Rudelführer“ gedöns ist widerlegt. Sagt dir jeder Verhaltensbiologe (lies halt mal die Artikel, da wird alles erklärt).

Schubert610  15.12.2023, 15:23
@NoLies

Natürlich habe ich meine Meinung geschrieben wie du auch, und du schreibst auch das meine Meinung Quatsch ist, woher nimmst du diese Weisheit?
von dem Bericht der von einem Menschen gemacht wurde? das was ein Verhaltensforscher schreibt ist doch auch nur von einem Menschen geschrieben der eine Vermutung hat, wissen kann es kein Mensch , oder hast du mal einen Hund gefragt?
Ich habe ja nichts dagegen das es verschiedenen Meinungen und Vermutungen gibt, aber ich mag es nicht wenn man dann meine Meinung als Quatsch bezeichnet, es mag ja in deinen Augen Quatsch sein, aber da du mir nicht das Gegenteil beweisen kannst, finde ich es als persönlichen Angriff weil du mir deine Meinung (und die Meinung eine Verhaltensforschers) aufzwingen willst.

spikecoco  15.12.2023, 15:27
@Schubert610

ich rede von deinem Ausspruch, das er ihn als Rudelführer ansieht. Nur gibt es in der Hund-Mensch Beziehung keinen Rudelführer. Habe nichts dazu geschrieben ,warum er sich unterwürfig verhält