Welpe gekauft: Ich zweifel an mir?

12 Antworten

Was ist denn genau das Problem? Was denkst du, schaffst du nicht?

Erziehung? Das ständige Rausgehen? Generell die Hundehaltung?
Zwei Tage sind ja eigentlich noch gar nichts.

Eigentlich sind Welpen ja ganz einfach, wenn man sich vorbereitet und nicht blind in die Hundehaltung springt.
Erst um die Pubertät herum wird das ganze anstrengend, denn da hat man das Gefühl, dass alles, was man die vorherigen Monate aufgebaut hat, wieder weg ist und für die Katz war.
Einmal die Pubertät überstanden hat man, wenn man konsequent war und viel getan hat, einen gut erzogenen, gesellschaftsfähigen Begleiter.

Diese anstrengenden Zeiten muss man mit viel Humor nehmen und dann ist das gut machbar.

Wenn du das Gefühl hast, das nicht zu schaffen, dann gib den Welpen wieder zum Züchter, damit der geeignetere Leute finden kann.
Nicht jeder ist für die Hundehaltung geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin

Erst holst du dir einen so jungen Hund ins Haus und jetzt nach zwei Tagen bemerkst du, dass du eigentlich gar keine Ahnung hattest, was du dir da ins Haus holst....Nämlich einen Hund und kein Spielzeug. Du bist offensichtlich maßlos überfordert, gerade jetzt ist so etwas eine Katastrophe für den Hund.

War es bei euch auch so ?

Nein, war es nicht, auch wenn die Welpenzeit sicher für niemanden ein Spaziergang ist. Entweder du weißt ganz genau, dass du das mit dem Welpen packst, oder dir bleibt nichts anderes übrig, als ihn in fähigere Hände abzugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst einen Hund

Sorry, dann hättest du dir einen erwachsenen Hund, oder gar keinen Hund holen sollen, wenn du es nicht schaffst. UND WEHE DU SETZST IHN AUS!!!!!!!!

Und, nein, bei mir war das nicht so.

Dir hätte schon vor dem Zulegen im Klaren sein sollen, dass ein Welpe anstrengend ist. Klar, ein Welpe ist sehr süß, aber auch anstrengend. Noch nicht stubenrein, macht viel kaputt, muss noch viel lernen. Und es wäre besser wenn du dir wenigstens einen 10 oder 12 Wochen alten Welpen holen würdest. Für die Welpen und die Mutter ist das viel schöner.

Also sorry wenn das etwas gemein rüberkommt, ich mag Tiere mega gerne, aber ich bin gerade etwas ausgerastet wegen dieser Frage.

Welpen sind wirklich sehr süß und ich denke nicht, dass ein Tier ein Gegenstand ist!

Leider schreibst du ja nicht "WAS" bei uns auch so war??

Ich kann dir nur sagen - ein Welpe mit 8 Wochen (viel zu früh von seiner Familie getrennt) ist noch harmlos gegen einen Welpen von 12 - 15 - oder 20 Wochen. Und wenn du dann glaubst, du hättest es "geschafft" und das Schlimmste liegt hinter dir - dann kommt die Pubertät und Hund vergisst ALLES, was er bisher erlernt hat ....

Aber präszisiere doch mal, wo deine Probleme liegen, denn nach 2 Tagen ist doch eigentlich eher alles noch rosarot und "eitel Freud und Sonnenschein".

was meinst du mit "ich weiß nicht wie ich das schaffen soll? Meinst du von der Zeit her, oder ob du fähig bst ihn zu erziehen? Anfangs ist alles neu, nicht nur für den Kleinen sondern auch für dich. manchmal kommen da Zweifel auf. Dies legt sich meistens. Wenn man dann bereit ist alles für ein verantwortungsbewusstes Zusammenleben zu tun.

A1347
Fragesteller

Wenigstens gibst du mir eine gescheite antwort. Ja, von der Zeit her

spikecoco  16.05.2021, 13:38
@A1347

dann frage ich och wo du dich angeblich erkundigt hast? Gebe den Welpen wieder ab, denn er darf in den ersten Monaten z.B nicht alleine gelassen werden, denn dies muss erst einmal trainiert werden.

A1347
Fragesteller
@spikecoco

Also jetzt läuft es besser war nur für ein kurzen Moment! Niemand gibt hier eine gescheite Antwort!