Wie oft können Hunde welpen bekommen?

11 Antworten

Also theoretisch werden Hunde ca. 2x im jahr läufig und könnten also auch 2x welpen bekommen... das ist aber nicht wirklich gesund... lieber nur 1x werfen lassen!

... lieber überhaupt nicht werfen lassen und die Zucht denen überlassen, die sich hinreichend mit Genetik beschäftigt haben und die wissen, welche Gene sie dort eigentlich verpaaren!

@Baiana

logisch!! Das wäre aber eine verdammt lange Message geworden ;-) Meine Hündin ist jedenfalls kastriert... trotz super Abstammung, aber ich muss ja mit meinem ersten Hund nicht züchten!!

Hallo, die Hündin kommt zwei mal im Jahr in die Hitze (=sie ist heiss), meistens im Frühling und im Herbst. Sie könnte also theoretisch 2 mal im Jahr werfen, allerdings ist das für die Hündin gesundheitlich nicht ganz in Ordnung. Man sollte sie nur jede zweite Hitze decken lassen! Die Hietze selbst dauert ca. 3 Wochen. Ind der 1. Woche blutet sie und beisst alle Rüden noch weg. So zwischen dem 9. und 16. Tag steht sie, das heisst, sie ist paarungsbereit, bleibt stehen und hält den Schwanz auf Seite. In der 3. Woche dann beisst sie die Rüden wieder weg und blutet nur noch ein wenig. Liebe Grüsse,...

wäre interessant, den Grund deiner Frage zu erfahren. Ob es darum geht Hunde zu vermehren oder ob es nur eine rein sachliche Frage war. Denke, hoffe, eigentlich eher, daß du als Jugendlicher einfach nur ein Argument brauchst deine Eltern zu überreden dir einen Hund anzuschaffen und sie ein Prob damit haben, daß der Hund mal Welpen kriegen könnte. Ich hab seit 30 Jahren Hunde. Meist Hündinnen und keine von denen hat Welpen bekommen obwohl sie unkastriert waren. Das kann man mit "Auf den Hund achten" verhindern... Wenn es allerdings darum geht, wann es Welpen zu kaufen gibt, kann ich dir sagen, daß es die das ganze Jahr über gibt. Aber normalerweise werden Hündinnen im Frühjahr und im Herbst läufig. Wenn du dir einen Hund anschaffen möchtest, ist das Frühjahr bzw. der Frühsommer zu empfehlen. Das Klima ist in der Zeit am besten für junge Hunde. Die Erkältungsgefahr ist niedriger...

eine Hündin "könnte" zu jeder Läufigkeit belegt werden, aber - wer will seine Hündin so ausnutzen? für eine Hundezucht sollte man erstmal das nötige Wissen haben, die gesunde Hündin, den passenden Rüden, die Möglichkeit räumlich eine Hundezucht zubetreiben und dann der Zeitfaktor und die Finanzen, weiterhin sollte man sich im klaren sein die Welpen brauchen einmal neue liebevolle und vorallem zuverlässige Besitzer, ich bin Züchter seit 20 Jahen, habe nicht jedes Jahr Welpen, ich überlege jedesmal ob ich eine Hündin decken lasse reichlich

Theoretisch immer dann, wenn sie von einem Rüden während der Läufigkeit eingedeckt wird. Gewöhnlich ist das beim Haushund 1 oder 2 mal im Jahr der Fall.

Daß das aber extrem schlecht für die Hündin und die Welpen ist, brauche ich wohl hoffentlich nicht noch weiter auszuführen!!!!!!