Welpe beißt im garten?

5 Antworten

Ja nicht mit Leckerli ablenken. So belohnst du Ihn eigentlich nur für sein Verhalten. Meistens machen Sie es aus trotz. Wenn Sie aber beissen sage „nein“ oder „aus“ und gehe einfach weg. Wenn es den Welpen langweilig ist kannst du gerne mit ihm auch trainieren (nicht zu lange jeden Tag etwa 10 Minuten) Zum beispiel mit einem Dummy apportieren oder Kommandos lernen. Geistliche Forderungen machen Hundewelpen meistens sehr müde :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bluelim
Fragesteller

Bei einem Video hat er den hund mit dem Leckerli abgelenkt in ein Sitz gelenkt U d dann quasi das Sitz belohnt. Ich kann dann nicht wirklich weggehen da er sich in der Hose verbeißt

liinshen  27.05.2019, 20:33
@Bluelim

Wenn du es so machst ist es natürlich Okay! Nur nicht ein Leckerchen geben wenn er beisst. Mach mal mit dem Dummy etwas. Ist wirklich toll! Oder kaufe dir einen Kong und befülle diesen mit Leberpaste oder irgend einer Paste dann hat er auch tolle beschäftigung (natürlich nicht immer den Kong befüllen ) :-)

Elocin2910  27.05.2019, 20:59

Hier ist die Rede von einem 10 Wochen jungen Baby und nicht von einem 10 Monate alten Hund, der Welpe hier macht mal gar nischt aus Trotz sondern erkundet er die Welt, so wie Kleinkinder über den Mund exploratives Verhalten zeigen so tut es dieser Hund auch und das ist natürliches hündisches Verhalten, den muss man sicher nicht jetzt schon mit nein, aus oder Pfui zudremmeln.

Bluelim
Fragesteller
@Elocin2910

Und wie mache ich es ohne Kommando um ihm zu zeigen daß er das nicht darf?

Daywalker1965  27.05.2019, 21:10
@Bluelim

In dem du ihm zeigst das du das nicht gut findest.... Also ignorieren.

Und welches Kommando kann er denn mit 10 Wochen 😉

Du kannst auch statt Nein... Hubschrauber sagen, ist der gleiche Effekt 😎

Jesaya007  27.05.2019, 21:55
@Daywalker1965

Wenn ein Welpe was zerfetzt, ist ignorieren aber auch nicht grade zielführend. Warum sollte er damit aufhören? Es macht Spaß, es ist ein lustiges Spiel. Ignorieren lässt ihn einfach weiter machen.

Daywalker1965  28.05.2019, 04:33
@Jesaya007

Sorry aber er zerfetzt nix... Es geht um einen Kleinspitz. Ich habe ja auch geschrieben umdrehen und den Hund nicht weiter beachten. Aber wenn du anderer Meinung bist, oder das anders machen würdest ist es doch okay. Dann gib deine Erfahrungen oder Meinung dazu weiter 😉

Bluelim
Fragesteller
@Daywalker1965

Hallo 😅 falls es noch um meinen Welpen geht... Das ist kein kleinspitz sondern ein wolfsspitz und ich habe das mit dem ignorieren probiert. Wenn ich ihn mitten auf der Wiese ignoriere ist ihm das egal dann beißt er fröhlich weiter in meinen Knöchel. Wenn ich weggehe (mit den hund der an meiner Hose hängt und knurrt) mich zur Wand Stelle quasi dann beißt er noch ein wenig weiter dann winselt er und rennt weg. Ist das dann gut?

Bluelim
Fragesteller
@Bluelim

Und klar habe ich mich vorher mit der Erziehung auseinandergesetzt ich hab mir Videos angesehen über jede Möglichkeit die ich gefunden habe. Und bei denen im Video hat jede Möglichkeit für ihren hund funktioniert. Nur waren die Hunde nie so energisch wie meiner man sieht nirgends ein Video wo ein Hund wirklich an der Hose zerrt und einen anknurrt. Es sind immer so kleine süße Welpen die sich hinsetzen und s Herrchen angucken 😑

spikecoco  28.05.2019, 15:00

ein Welpe muss den Befehl aus und nein erst einmal erlernen und verknüpfen. Er macht es auch nicht aus Trotz, so ist es nun mal bei Welpen sie müssen erst einmal erlernen, was eine Beißhemmung ist.

Biete ihm Alternativen, Kauspielzeuge oder Futterbälle.

Aber er beachte bitte, er macht das nicht aus Trotz oder so, sondern ist das natürliches hündisches Verhalten, vor allen Dingen in diesem Alter.

Immer er wenn er eine Alternative annimmt und sich dieser zuwendet, wird ne Party gefeiert.

...und ruhige Spiele, keine Zerrspiele, sondern bieten sich Leckerchensuchspiele an.

Wenn du den Welpen anfängst zu schupsen, ist das eine Aufforderung genau das zu tun was du nicht möchtest.

Aufstehen Hände unter die Achsel klemmen und weg sehen.

Der Kleine wird sich hin setzen und sich wundern. Er merkt bald, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist.

Danach sanft mit dem Welpen spielen.

Müsste der Züchter eigentlich erklärt haben...

Bluelim
Fragesteller

Hm ... Züchterin hat gesagt ich soll ihn anknurren weil seine Mama das auch macht...

Goodnight  28.05.2019, 08:53
@Bluelim

Nach so einer Aussage ist endgültig klar, dass der Welpe von einem Vermehrer stammt.

Wer zu geizig ist einen Hund seriöser Herkunft zu kaufen darf sich eben nicht wundern, wenn es schief läuft...

Bluelim
Fragesteller
@Goodnight

Hm... Okay. Das finde ich jetzt ein wenig gewöhnungsbedürftig. Ich habe den Welpen von einer seriösen Zucht und habe 1300 euro gezahlt

Flauschy  28.05.2019, 10:12
@Bluelim

Hunde wissen, dass wir keine Hunde sind und daher macht es keinen Sinn Hundeverhalten zu kopieren.

  • Sobald er ausflippt- sofort ignorieren und weggehen!
  • Sobald er sich auch nur ansatzweise adäquat verhält- sofort klickern, verbal belohnen und Leckerli geben!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel

Dreh dich weg und beachte ihn nicht... Erst wenn er aufhört.

Meiner hatte es in 2 Tagen kapiert das dass dann doof ist.

Bluelim
Fragesteller

OK ich werde das nächstes Mal gleich ausprobieren aber in diesem Moment kommt mir vor daß er gar nichts mehr wahrnimmt er beißt einfach nur zu und knurrt ob ich mich da wegdrehe oder nicht, ich befürchte das ist ihm schnuppe

Daywalker1965  27.05.2019, 20:35
@Bluelim

Das ist aber völlig normales Welpenverhalten... Hat meiner auch so gemacht. Aber er merkt das garantiert, er wird versuchen weiter zu machen, klar... Aber einfach komplett ignorieren.

Bluelim
Fragesteller
@Daywalker1965

Wolfsspitz 😅 also die erste Hose schafft er schon fast 😶

Daywalker1965  28.05.2019, 10:21
@Bluelim

Okay hab ich mich verlesen..... Aber bisschen Schwund ist immer 😉😁