Welpe alleine lassen?
hallo Leute, ich habe einen neun Wochen alten Welpen und ich möchte ihn beibringen, dass er alleine bleiben kann. Ich habe ihn jetzt vorhin für 10 Minuten im Zimmer mal alleine gelassen. Bin mal in die Küche und habe es aber auch dabei aufgenommen. Auf dem Video war zu sehen, dass er ständig geweint hat, hin und her gerannt ist, an der Tür war und als ich dann wieder ins Zimmer kam, habe ich keine große Reaktion gegeben, sondern ihn einfach nur begrüßt jetzt hab ich das selbe wieder gemacht für 10 Minuten und ich habe dann vom Nebenzimmer angehört wie er wieder geweint hat. Meine Frage ist wie muss ich da handeln? Soll ich den Hund dann in dem Moment einfach weinen lassen bis er merkt hey okay es bringt nichts, weil wenn ich jedes Mal wenn er weint, direkt ins Zimmer gehe, wird er merken, dass es ja klappt . ? Könnt ihr mir da bitte hilfreich sein? Ich weiß nicht ob es in Ordnung ist, Ihnen dann weinen zu lassen..
Weil so oder so wird er weinen, wenn ich gehe, aber irgendwie muss er es ja lernen
9 Antworten
Sorry aber hast du dich vorher informiert? Der Hund ist zu jung um das zu lernen.
Das Training beginnt erst mit 5-6 Monaten und dann auch nicht mit 10 Minuten sondern man fängt mit wenigen Sekunden an und steigert das dann im Tempo des Hundes (manch ein Hund schafft nach 6 Monaten Training 2 Stunden, ein anderer höchstens nur eine und beim wieder nächsten ist man glücklich wenn er endlich bei einer halben Stunde ist)
Jault der Hund oder zeigt andere Verhaltensauffälligkeiten ist man zu schnell im Training.
wenn du so weiter machst wie du es nun tust wirst du dafür sorgen das der Hund Verlustsängste erleidet, mit Pech nie lernt alleine zu bleiben und zudem jegliches Vertrauen in dich verliert
Wie bitte hast Du dich dann auf den Welpen vorbereitet? Hast Du irgendwelche Erziehungsratgeber gelesen also nicht nur welche mit uralten Ansichten? Wohl eher nicht sonst wüsstest Du das man mit einem 9 Wochen alten Welpen sowas gar nicht erst versuchen solltest. Damit beginnst Du mit gut 5 Monaten besser noch mit 6 Monaten davor lässt man den Welpen gar nicht allein! Sonst besteht die Gefahr das die Erziehung zum Allein bleiben kippt und man sich einen Hund ran zieht der gar nicht allein bleiben kann und jedes Mal Panik schiebt. Bitte informiere dich seriös wie man einen Welpen zu erziehen hat , über die Verschiedenen Entwicklungsphasen was wann beigebracht werden sollte etc. gute Bücher dazu findest Du im Verlag www.animal-learn-verlag.de
Du hast da ein Kleinkind das lässt man aus Prinzip nicht allein in diesem Alter!
Wenn du deinen Welpen weiter allein lässt und das weinen ignorierst dann wird es nie lernen und aus dem weinen wird bellen und irgendwann zerstört dein Hund die Wohnungseinrichtung und du musst dir jedes Mal eine Betreuung suchen wenn du mal einkaufen gehen möchtest.
Wenn der Welpe noch beim Züchter wäre dann wäre er dort auch keine Sekunde allein.
Dein Welpe ist zu jung um ihn schon allein zu lassen.
Lass den Unsinn bitte bleiben. Der Hund ist noch viel zu jung für sowas. Du setzt ihn damit komplett unter Stress und bringst ihm erst recht Verlust Ängste bei.
ein Welpe bleibt nicht alleine. Der hat Todes Angst, wenn er alleine ist.
Hunde sind Rudeltiere und von natur aus eigentlich nie gerne alleine.
Ich bin nun kein Hundeexperte, aber wenn man das Üben will, dann mit wirklich wirklich kleinen Schritten.
Erst einmal 1 oder 2 Minuten und das ganze dann langsam Steigern.
Ob das Welpenalter überhaupt das richtige Alter für so ein Training ist weis ich nicht, bin mir da aber eher Unsicher denn es ist auch eine sehr Prägende Phase des Lebends wo vertrauen aufgebaut wird.
Vielleicht solltest du dir Rat bei einem Hundetrainer suchen.
ich werde den Welpen ja nicht jeden Tag zu Hause alleine lassen. Es ist immer irgendjemand bei uns zu Hause da, da ich eine große Familie habe aber es geht ums Prinzip trotzdem danke