Welli noch „wiederzähmbar“?

3 Antworten

Der Wellensittich sollte erst einmal Zeit zur Akklimatisation und Eingewöhnung bekommen.

Dazu sollte er einige Tage vom Menschen unbehelligt bleiben.

Sie sollten unbedingt ein altes Buch zum Thema: "Der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie mehr darüber erfahren, was wichtig ist, um Wellensittiche vertraut bzw. zahm zu machen.

Bis jetzt haben Sie alles getan, was die Zähmung eines Wellensittichs verhindern kann.

Die Abrichtung eines Wellensittichs erfolgt niemals im Käfig.

Der Käfig soll immer der geschützte Rückzugsort des Wellensittich sein.

Dort hat die Hand des Menschen in Gegenwart des Vogels nichts zu suchen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
BananaBlue
Fragesteller

Naja, ich werde probieren meine Mutter von dem Welli weg zu halten, und schaue mich mal nach dem Buch um. ein anderen Platz fur den Sittich haben wir nicht, Und die Kuche ist wie gesagt etwas zu gefahrlich, d.h. wir "mussen" den Welli mehr o. weniger im Kafig "bandigen". Danke fur deine Tipps,

Mfg, BB

Ich weiß nicht warum man dir zu alten Büchern rät.

In alten Büchern wird die Haltung in einem ca. 20 cm breiten Käfig empfohlen und man soll das Tier hungern lassen und Futter nur aus der Hand geben, so das er gezwungen wird auf die Hand zu kommen, wenn er nicht verhungern will.

Sowie in alten Büchern auch dies drin steht: Wellensittiche sind äußerst soziale Tiere. Wenn man sie isoliert binden sie sich zwangsweise an den Menschen, da sie nicht alleine sein wollen.

Alleine da hört man doch raus, das man das Tier nur bricht und nicht zähmt oder sein vertrauen gewinnt.

Wellensittiche sind Schwarmtiere und brauchen unbedingt einen Partner um glücklich zu sein und das natürliche sozialverhalten auszuleben. Ein Mensch kann den Partner nicht ersetzen. Er ist 1. Nicht immer rund um die Uhr da, 2. Kann der Wellensittich seine Sexualität nicht ausleben und 3. Ihr versteht euch gegenseitig nicht.

Also bitte! Informiert euch in neuen Büchern über die artgerechte Haltung! Damit das Tier sich später nicht aus Depressionen die Federn ausreißt!

Was die zähmung angeht - möglich ist es. Aber nur wenn ihr es anders angeht.

https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittich-zaehmen-in-6-schritten/

Hier ist es gut erklärt. Bitte lasst die Hand aus dem Käfig, dies ist der Rückzugsort und kein Gefängnis.

Lasst den Wellensittich jetzt erst mal in Ruhe, er soll sich an eure Nähe gewöhnen. Und holt unbedingt einen zweiten. Wenn er sich wohler fühlt, wird er auch neugieriger und man kann sie besser zähmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Avena  29.04.2020, 23:08

"In alten Büchern wird die Haltung in einem ca. 20 cm breiten Käfig empfohlen und man soll das Tier hungern lassen und Futter nur aus der Hand geben, so das er gezwungen wird auf die Hand zu kommen, wenn er nicht verhungern will.

Sowie in alten Büchern auch dies drin steht: Wellensittiche sind äußerst soziale Tiere. Wenn man sie isoliert binden sie sich zwangsweise an den Menschen, da sie nicht alleine sein wollen."

In meinem Buch aus den 80er Jahren stehen solche barbarischen Sachen nicht drin. Keine Ahnung, wo du das her hast.

Ach herrje! Das ist ja das Schlimmste, was deine Mutter dem Kleinen antun konnte! Einen Vogel im Käfig einzufangen ist der absolute Stress für ihn.

Der Wellensittich ist jetzt erst einmal total geschockt. Er hat als Jungvogel die Erfahrung gemacht, dass nach dem Streicheln das Fangen und Gejagtwerden kommt. Lasst ihn bitte mal für ein paar Tage in Ruhe, d.h. nicht mit der Hand in den Käfig fassen. Aber ganz viel mit ihm reden, damit er sich an die Stimmen gewöhnen kann.

Das Vertrauen zu euch hätte er erst einmal aufbauen müssen. Ist jetzt natürlich voll in die Hosen gegangen. Es wird sicher lange dauern, bis er Vertrauen findet, wenn überhaupt. Du kannst wie gesagt nur viel, viel dich mit ihm beschäftigen, aber vorsichtig nähern, viel reden und vorsichtig an dich gewöhnen.

Und wie Gregor schon schrieb, bitte lies ein möglichst älteres Buch über Wellensittichhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche