Vorher zahmer Wellensittich hat Angst vor der Hand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert manchmal bei kleinen Vögeln. Gib dem Wellensittich etwas Zeit, damit er wieder merkt, dass deine Hand nichts böses ist. Wir hatten das Problem auch vor ein paar Jahren und da muss man sich einfach in Geduld üben.

Ein guter Trick ist es, wenn du deine Hand dazu nutzt, den Vogel zu füttern. Dann merkt der Vogel schneller, dass die Hand was gutes ist.

Laß es einfach bleiben, wenn du merkst, daß es ihr nicht gefällt. Versuch es erst gar nicht. Wenn der Vogel merkt, daß du ihn nicht bedrängst, wird irgendwann die Zeit kommen, da kommt er von sich aus auf dich zu.

Das mit der Stange klappt nicht.Irgendwie ist da ja auch meine Hand dran.Habs schon mehrmals versucht. Der Käfig ist groß genug.Er ist sehr breit,und hat ein Leitergerüst in dem man sich supi verstecken kann. Futter ist nicht so einfach.Meine Wellis sind dran gewöhnt dass Hirse oder anderes im Käfig hängt/liegt.Außerdem habe ich es auch schon probiert.Sie hat trotzdem Angst,und nimmt dann auch das Futter nicht

Huhu, geh nochmal ein Stück zurück, übe mit ihr das auf die Stange gehen... Also nicht mit der Hand raus / rein holen sondern mit der Stange.

Wie groß ist denn der Käfig, hat sie genügend Platz um sich zurück zu ziehen, wenn sie Angst vor deiner Hand hat?

LG