Welli Krankheit?

2 Antworten

Hi,

Die Frage ist unmöglich zu beantworten da die Symptome sehr wage sind und bei einer Vielzahl an Erkrankungen auftreten können.

Selbst ein vogelkundiger Tierarzt muss zuerst den Vogel untersuchen und Proben nehmen um diese im Labor zu untersuchen oder anzuzüchten.

Bei einem verstorbenen Vogel hätte man den Körper für die Biopsie einschicken können. Das haben wir damals auch gemacht da der Tod plötzlich ohne jegliche Vorzeichen eingetreten ist.

Aber so lässt sich das gar nicht sagen. Manche Krankheiten wie Megabakterien oder Gefiedervirus sind da schon leichter zu bestimmen da das Krankheitsbild sehr eindeutig ist. Hier kann man leider kein eindeutiges Bild rauslesen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
gamergirl11
Fragesteller

OK. Trotzdem danke

Ich kann dir ebenfalls keinen Rat geben. Das kann von Altersschwäche bis hin zu einer Bakteriellen Entzündung alles gewesen sein. Was ich aber machen würde ist mit dem überlebenden Tier einmal einen Vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen und diese dort checken zu lassen. Insbesondere mal den Kot untersuchen, einen Abstrich nehmen und ggf. mal die häufigsten Viruserkrankung testen lassen. Wenn dann alles okay ist würde ich zeitnah einen neuen gleichaltrigen und Gegengeschlechtlichen Partner suchen.