Meinen Welli ist so langweilig?

5 Antworten

Falls er Polyoma oder PBFD hat, kannst du über das Forum wellensittich.net versuchen, einen Partnervogel mit der gleichen Krankheit zu bekommen. Es gibt auch Wellensittichvereine, die kranke Vögel zu anderen kranken Vögeln vermitteln, so dass keiner davon alleine bleiben muss. Im genannten Forum haben viele ganze flugunfähige Schwärme, weil sie bewusst nur solche Vögel aufnehmen. Dort kannst du auch nach Erfahrungen zu deren Haltung ("behindertengerechte Voliere" etc.) fragen.

Ansonsten ist Clickertraining eine gute Beschäftigungsmöglichkeit; aber ein Partnervogel sollte mMn jetzt erst mal Priorität haben.

1

Hat der tierarzt auch gesagt aber leider gibt es in meiner Gegend nicht solche Vereine hab schon überall geschaut und das mit dem Blocker Training werde ich mal ausprobieren . Hab wir schon mal vor 2 Jahren ausprobiert hat aber nicht so geklappt .vielleicht klappt es jetzt wo er alleine ist.

0
48
@Schwimbad

Also, Clickertraining klappt "leider" besonders gut, wenn der Vogel sich vom anderen Vogel Übungen abschauen und Mut machen lassen kann. Es gibt diverse Videos über Clickern mit Wellensittichen, Nymphensittichen und Papageien. Fange mit ganz kleinen Einheiten an. Stelle das Handy auf 2 min und übe nur innerhalb dieser Zeit - so bleibt seine Motivation hoch. Fange mit einfachen Übungen an, z.B. Targetstick zeigen, clicken, wiederholen, TS näher an den Vogel halten, clicken, wenn er entspannt ist, wiederholen usw. bis er irgendwann dort hin schaut, sich hinwendet, ihn berührt. Jeder Schritt kann zahlreiche, mehrere hundert Clicks, verteilt auf 2 min-Sessions vielleicht maximal 5 mal am Tag (das riecht dem Vogel dann meistens - zwischen den Sessions sollte viel Zeit liegen, eine ode mehrere Stunden) sollte irgendwann Erfolg bringen.

WICHTIG, besonders für einen Einzelvogel: Der Vogel muss jedes Mal Erfolg haben! Der Vogel muss sich richtig aufs Training freuen! Das erreicht man mit sehr kurzen Sessions und Minischritten, die sehr schnell hintereinander belohnt werden. Also Stick hinhalten, click, Hirse. Stick hinhalten, Blick, click, Hirse. Nicht: Stick dem Vogel vor den Schnabel halten und 5 min warten, ob er etwas macht, das frustriert ihn zu sehr. Immer aufhören, wenn er gerade richtig Spaß hat, nicht verlängern, bis er zu k.o. ist. Sonst will er nach und nach immer weniger gerne mitmachen.

Ich würde mich im genannten Forum Wellensittich.net anmelden (oder über das Überforum tierforen.net) und eine Suchanzeige schalten. Da kannst du genau angeben, was du suchst: Vogel im Alter ,,,. mit Krankheit ...., möglichst im Umkreis von .... oder mit der Möglichkeit, dass er gebracht wird (falls du kein Auto hast) etc.

Dann sollte sich mit der Zeit ein Partnervogel finden!

PS

Melde dich in den Vogelforen an bzw. lies dort im Clicker-Unterforum die ERSTEN Threads, also die ältesten. Damals wurden noch sehr viele Tipps gegeben und öfter gepostet, so dass man sehr viel davon lernen kann. Heute wird oft eher genervt auf die Suchfunktion verwiesen...

1

Mal bei wellinet im forum registrieren und nachfragen. 

Dort werden auch manchmal kranke Tiere vermittelt. Wenn du Glück hast, findet dein welli eine Transport Gelegenheit. Ich habe schon von Leuten gehört, die bereit sind, einen Wellensittich mitzunehmen. 

Du solltest dein Problem dort schildern. Er sollte nicht allein bleiben. Da gebe ich @tasha recht. 

Wellensittichen wird nicht langweilig !!!

Du machst wie viele andere User den Fehler und vermenschlichst das Tierverhalten.

Dieser sogenannte "Bambi"- Effekt ist heutzutage leider weit verbreitet, weil die Menschen der modernen Gesellschaft schon zu weit von der Natur abgerückt sind.

So werden Tiere nicht mehr beobachtet, was zu enormen Wissensdefiziten bei den Menschen führt.

Wellensittiche sind auch in der freien Natur nicht ständig mit irgendetwas beschäftigt.

Auch tagsüber gibt es ausgedehnte Ruhephasen, um mit den Energiereserven hauszuhalten.

Wenn Wellensittiche ruhen, dann ist ihnen nicht langweilig.

Deshalb benötigen Wellensittiche auch kein Spielzeug.

So etwas behaupten nur Unwissende oder Leute, die am Verkauf von Spielzeug verdienen.

Jeder Fachmann in Sachen Tierverhalten wird Dir das gern bestätigen.

Du kannst darüber nachdenken, dem Vogel einen artgleichen Partner zu geben.

Das ist seinem Wohlbefinden sicher dienlich, wenn Du nicht ausreichend Zeit aufbringen kannst, um dich mit deinem Wellensittich zu beschäftigen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wellensittich stürzt ab, kann nicht fliegen! Ich muss ihn immer einfangen, da er nicht mehr zum Käfig kommt. Dem anderen Welli gehts aber gut! Was kann ich tun?

...zur Frage

Wellensittich an neuen Käfig und Partner gewöhnen

Heey

Seit einer Woche haben wir nun einen Wellensittich, nur ein Weibchen weil der Züchter meinen Eltern erzählt hat die brauchen gar keinen Partner... Wir haben nun aber den Kompromiss geschlossen, wenn sie handzahm ist bekommt sie einen Freund. Sie ist schon auf dem besten Wege, geht auf die Hand, hat keine Angst und so. Also wird es wohl bald endlich soweit sein und sie bekommt einen Partner. Problem: Den Käfig haben wir schon länger und für zwei Wellensittiche ist er zu klein... Meine Frage ist nun, wenn ich einen neuen Käfig kaufe und einen anderen Wellensittich, wie mache ich das dann? Erst die kleine in den neuen Käfig setzen und ihr einen Partner kaufen wenn sie den neuen Käfig mag ? Oder den neuen Welli in den neuen Käfig setzen und ihr wenn die Zeit reif ist ihren weg nehmen ??

Wäre für Ratschläge sehr dankbar <3

...zur Frage

Wellensittich gefunden, frei im Raum lassen?

Hallo, ich habe heute einen Wellensittich auf der Straße gefunden und habe ihn jetzt auch mitgenommen, da ich ihn da nicht einfach so lassen wollte. Da ich schon einen Wellensittich habe, habe ich auch einen Käfig. Ich mach den neuen aber nicht in denselben Käfig rein, weil mein alter schon ziemlich "gefährlich" ist. Aber ich habe auch keinen zweiten Käfig, daher die Frage, was ich mit dem neuen Welli machen soll, da er (weil er wegen heute wahrscheinlich so erschöpft ist) gerade eben schon auf einem gemütlichen Platz schlummert... Soll ich ihn einfach im Wohnzimmer lassen und morgen dann einen neuen Käfig kaufen?

...zur Frage

Wie lange darf ich meinen Wellensittich ohne Partner lassen?

Es ist mir klar, dass mein Welli unbedingt einen Partner braucht. Mein Frage lautet ja nicht, ob sonder wie lange. Ich werde mir zu 100% noch einen Zweiten holen, also keine Angst.

Ich wollte nur wissen, wie lange mein Welli es ohne Partner aushalten würde. Ich beschäftige mich täglich von morgens bis abends mit ihm. Rede viel ruhig aus ihn ein und streichle ihn am Bauch. Beim auf den Finger steigen zögert er oft noch, aber ich habe ihn ja erst seit 3 Tagen. Er frisst gut, trink gut geht aber nicht ins Vogelbad. Er macht ein kratz Geräusch mit dem Schnabel und putzt sich oft. Wäre es für den Vogel schlimm einige Tage vielleicht 1-2 Wochen alleine zu bleiben? Außerdem wollte ich gerne noch ein Männchen und habe gelesen, dass 2 Männchen oder 1 Männchen und ein Weibchen gehen, aber nur Weibchen wären nicht gut, warum ist das so?

ICH HABE KEINE LUST ZU HÖREN, DASS ICH MIR UNBEDINGT NOCH EINEN WELLI HOLEN MUSS, DASS WEIß ICH!

...zur Frage

Wellensittiche vertragen sich nicht im Käfig

Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen einen zweiten Wellensittich gekauft. Jetzt habe ich zwei Männchen. Leider musste ich feststellen, dass mein alter Wellensittich keinen zweiten Welli in seinem Käfig haben wollte, denn schon nach 2 Tagen fing er an, den neuen Wellensittich ganz massiv im Käfig rum zu scheuchen. Bald wurde es so heftig, dass ich den alten Käfig wieder holen musste. Da sich mein alter Welli weigerte, den neuen Käfig zu räumen, musste ich leider den neuen Welli in den alten Käfig setzen. Diesen hat er auch sehr gut angenommen. Das ist jetzt schon 2 Wochen her, doch mein alter Welli will den neuen Welli immer noch nicht in seinen Käfig lassen. Immer wenn er hinein fliegen will, scheucht er ihn raus. Sind beide aber draußen, spielen sie sehr schön miteinander auch wenn sie nicht soviel Busseln. Ich kann doch nicht auf Ewig zwei Käfige haben. Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Lg

...zur Frage

Mein neuer Wellensittich frisst nicht. Ist das normal?

Ich habe mir vor 3 Tagen einen zweiten Wellensittich gekauft. Er ist aber noch nicht im Käfig wo der andere drin ist, sondern in einem anderem Käfig neben dem Käfig mit meinem Welli den ich schon 2 monate habe. Die Käfige stehn also neben einander.Die beiden sind übringens Mönnchen. So und jetzt mal zum Thema: Ich habe meinen neuen wellensittich jetzt ja 3 Tage und er hat irgendwie noch nicht gefressen und getrunken! ich habe das Futter erstmal auf den Boden gestreut, damit er es besser findet, ber sein futternapf habe ich auch voll gemacht..die trinkfalsche hängt hanz normal am Käfig. Er mzuss doch mal was fressen, oder? Sonst stirbt er irgendwann! ): was soll ich nur machen?? Bei meinem 1 Welli war das nicht so..er hat nach einem Tag schon was gegessen und getrunken! Ist das normal, das das so lange dauert? 3 tage??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?