Flugunfähige wellensittich dame hat vorne am bauch ne Kugel?

5 Antworten

Hi,

Das könnte wahrscheinlich ein Fettlipom sein.

Der Tierarzt kann durch wiegen und abtasten des Brustbeins feststellen ob sie übergewichtig ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein Pendelkropf der sich gerade entwickelt.

In den meisten Fällen ist es aber eher das erste, da die meisten Halter zu fetthaltiges Futter anbieten und den Wellis zu wenig Freiflug im Zimmer geben.

Dies würde auch zur Flugunfähigkeit passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Das ist definitiv nicht normal.

Das sollte sich unbedingt ein Tierarzt anschauen.

Honigwoelkchen hat bereits einige mögliche Ursachen genannt, die in Frage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"

Mein Welli-Hahn hat sowas ähnliches auch. Der TA meinte Fettgeschwür. Allerdings sieht es bei uns nicht so groß aus wie bei dir. Er ist mittlerweile 8 Jahre alt und kann gut damit leben.

Aber wenn das Geschwür großer wird muss es wegoperiert werden. Deshalb würde ich an deiner Stelle einen TA aufsuchen, da es schon echt groß aussieht...

Im Zweifel bitte zum Tierarzt :)

Sahra12971 
Beitragsersteller
 08.10.2024, 21:55

Das sowieso kann ja nur ein TA zu 100 Prozent sagen ob alles gut ist. Ich war im ersten Moment jetzt eben schon am grübeln da ich selbst, keine Erfahrungen gemacht habe mit meinen vögeln und daher nicht weiß ob es so stimmt was die vorherige Besitzerin meinte & es mir bisschen unruhe gedanken macht. Aber danke für den Tipp da werden wir sowieso zeitnah hingehen für den Routinen Check. Lg

Uniqueisthebest  08.10.2024, 22:07
@Sahra12971

Ich habe einiges an Erfahrung mit Vögeln und kann dir wirklich nur raten zum Arzt zu gehen. Eventuelle Krankheiten entwickeln sich bei Vögeln rasend schnell. Eine Routine Untersuchung ist immer eine gute Idee :)

einen Tierarzt aufsuchen und Haltungsbedingungen verbessern. Was ist das denn für ein kleiner Käfig?