was tun eure wellensittiche eigentlich?

3 Antworten

Hey

Bei uns ist es so,Morgens mache ich das Wasser überall neu ,biete Hirse an ,wenn die noch nicht leer ist mache ich eine kleine dazu , Vogelfutter Körner bekommen meine auch jeden Tag ,manchmal noch Obst ,Gemüse und Kräuter ,manchmal noch anderes Futter wie Wellensittich Gold (wird so genannt ist eine Art getreide) ...meine sind eigentlich den ganzen Tag in Zimmer und nicht in Käfig ,ich habe draußen Apfelbaum Äste,und einen bestimmten klätter Ast ,schaukeln ein Netz zum klättern eine Badewanne und vieles mehr ,sie fliegen mir auch manchmal auf den Kopf ,aber sonst unterhalten sie sich ,spielen schlafen,essen ,fliegen,ruhen ,schwimmen ,planschen einfach das volle Programm wenn du Fragen oder Tipps hast schreib mir einfach 🥰viel spaß noch dir und deinen wellis🐦

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Verhalten ihrer Wellensittiche ist nicht unnormal.

Wellensittiche haben mehrmals am Tage auch passive Phasen in denen die Vögel schlafen, ruhen oder sich der Gefiederpflege widmen.

Der Wellensittich hat ähnlich den Singvögeln seinen eigenen "Gesang".

Nur klingt dieser für uns Menschen eher wie Geschnatter.

Wozu dieser Gesang dient und was er bewirkt, darüber zerbrechen wir Naturwissenschaftler uns noch den Kopf.

Fest steht bis heute nur, dass man inzwischen ca. 2 Dutzend unterschiedlicher Rufe des Wellensittichs kennt.

Und es gibt Hinweise darauf, dass Wellensittiche ihre verwandschaftliche Herkunft untereinander daran erkennen können.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
io0602
Fragesteller

ja ich höre, dass sie ganz unterschiedlich miteinander "sprechen". die tonlage, die laute, der erregungszustand wechseln sehr. manchmal "flüstern" sie regelrecht, dann "schreien" sie sich wieder an. was mich interessiert hat, ist das desinteresse am "unterhaltungsangebot" meinerseits, (das aus naturmaterialen besteht)

Nein. Das Verhalten wäre in der freien Natur ähnlich.