Wellensittich - Vergiftung durch Haarspray?

7 Antworten

Haarspray benutzt man nicht in der Nähe von Wellensittichen.

Beim Wellensittich können dadurch schwere Gesundheitsschäden entstehen, wenn der zerstäubte bzw. vernebelte Lack eingeatmet wird.

In schweren Fällen endet dies tödlich für den Vogel!

Mit besten Grüßen

gregor443

und es gab keine Anzeichen für andere Erkrankungen

....Seit einigen Tagen hat mein einjähriger Wellensittich sehr dunklen Kot ausgeschieden, wirkte kraftlos, blinzelte ständig mit den Augen und auch das Gefieder wirkte sehr matt.

Merkst du was? Es gab Anzeichen und du hast nicht darauf reagiert. Du hättest mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen müssen.

Und man sollte nicht in dem Zimmer, in dem sich die Vögel aufhalten, mit irgendwelchen Sprays hantieren. Das ist pures Gift für die!

Hier vogelkundige Tierärzte für die Zukunft:

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

welli.net/tierarztliste.html

Falls hiervon nichts in deiner Nähe ist bzw. dich keiner fahren kann/will, so nutze entweder öffentliche Verkehrsmittel oder aber frage doch mal in einer Tierklinik in deiner Nähe an, ob diese einen vogelkundigen Tierarzt haben (ist auch gut für die Zukunft, wenn du einen kennst). Bitte nicht auf die Aussagen eines Tierarztes in einer Praxis vertrauen. Diese behaupten gerne mal, sich mit Vögeln auszukennen.

Es ist wichtig, dass es ein vogelkundiger Tierarzt ist, weil er aufgrund einer Zusatzausbildung sich gut mit Vögeln auskennt. Wohingegen reguläre Tierärzte leider nichts von Vögeln verstehen.

Glaube nicht, das es am Haarspray lag, die Symptome klingen eher nach irgendeinem Problem im Vogelinneren; trotzdem solltest du es nicht im selben Zimmer wo die Tiere stehen gebrauchen.

Kann man nicht sagen, das müsste durch eine Untersuchung des Tierarztes festgestellt werden.

Aber wie kann man nur auf die Idee kommen, in dem Zimmer, in dem die Vögel leben, mit Haarspray zu handtieren? Warum sprayst du nicht im Bad wie alle anderen vernünftigen Menschen auch? Möglich wäre, dass sich die Atemwege des Vogels zugesetzt/verklebt haben durch das Haarspray. Aber die Todesursache kann auch eine ganz andere sein.

Bitte benutze das Haarspray nie wieder im Vogelzimmer.

Schuwidu  24.01.2013, 23:37

Wie recht Du hast,so ein Unfug.