Welli krank oder nicht?
Hi 👋, ich frage mich ob mein Welli krank ist oder nicht.Er sitzt schon den ganzen Tag so da und unterhält sich auch nicht mit seinem Kumpel.Interresse an der Körnerstange,die er sonst so lieb hat,zeigt er auch nicht.
Sollten wir jetzt zum Tierarzt mit ihm,oder ist er überhaupt nicht krank?
Danke im voraus 🙃
3 Antworten
Nachdem Wellensittiche Erkrankungen so lange wie möglich verstecken, sind Verhaltensveränderung oft ein Zeichen von Erkrankungen.
Über längere Zeit gesträubte Federn und apathisches Verhalten wären in der Tat mögliche Krankheitssymptome.
Auf dem Bild sind, soweit möglich, keine Federhülsen zu erkennen, was Mauser eher unwahrscheinlich macht.

ja er sollte umgehend einem vogelkundigem Tierarzt /Klinik vorgestellt werden
Hi,
Eine Ferndiagnose ist bei den wenigen Infos unmöglich.
Vermehrtes Aufplustern ist in erster Linie ein Zeichen das er seine Körpertemperatur nicht mehr halten kann. Und dies ist meistens ein Symptom einer noch unentdeckten Krankheit.
Wellensittiche sind Meister im Verstecken von Krankheiten. Häufig zeigen sie erst dann was, wenn sie schon länger damit kämpfen und anfangen zu schwächeln.
Da hier auch das Rückengefieder gesträubt ist wirkt er auf jeden Fall nicht fit.
Am besten wird er so zügig wie möglich dem vk Tierarzt vorgestellt.
Solltest du eine Wärmelampe besitzen kannst du sie ihm unterstützend anbieten. Die Lampe ist allerdings natürlich kein Ersatz für den Tierarzt.
LG und gute Besserung dem Federchen
Ein ruhigeres Temperament während der Mauser ist zwar durchaus normal, aber das ständige Plustern nicht.
Noch dazu kenne ich das ruhige Verhalten nur wenn sie tief in der Mauser sind und viele neue Federkiele wachsen. Meine zwei sehen aktuell auch aus wie kleine Stachelschweine. Aber dennoch sind die zwei jeden Tag aufgeweckt und gesprächig. Sie halten lediglich etwas längere Ruhezeiten.
Bei deinem sehe ich noch keine Anzeichen für ein neues Federwachstum. Am Anfang der Mauser merkt man ihnen meistens noch gar nichts an. Die anstrengende Phase kommt erst wenn vermehrt neue Federn wachsen. Dafür müssen sie ja körperlich einiges an Energie und Ressourcen aufbringen.
Aber wie bereits geschrieben: das er sich den ganzen Tag aufplustert, wenig frisst und kaum Geräusche macht, wäre auch mit Mauser nicht normal.
Ich habe auch gelesen dass das auch Anzeichen für Mauser sein können.