Wellensittichhaltung bei behindertem Menschen?

8 Antworten

Wenn die Sehfähigkeit nicht bestimmt ist, weiß ich nicht.

Muss man ausprobieren.

Ich würde auch eher zu einem Tier raten das man anfassen kann, wenn das möglich ist.

Therapiehunde sind auch Steuerbefreit und Behinderten eine große Hilfe.

Aber auch Katzen sind oft ideal.

Hallo

Wahrscheinlich steht dann das Käfig in sein Zimmer oder ? Und wenn die Freiflug haben dann koten die fasst über all hin und wer soll das sauber machen ? Ich weiß es sind echt schöne Tiere und auch süß . Man muss aber auch jeden Tag das Wasser wechseln weil die vielleicht rein koten oder Staub,Feder u.s.w rein fallen  . Und laute Geräusche mögen die überhaupt nicht das stresst die nur .Wellensittiche zupfen sich selbst kleinere Federn ab und die liegen dann auch überall herum und ja  im Endeffekt ist es deine Entscheidung nur es würde den Vögel und der Mensch der das sauber machen müsste nicht gut

Lg Valmir

Wellensittiche sind die mit Abstand robustesten und ausdauerndsten Heimvögel überhaupt.

Auch die am leichtesten zu Pflegenden.

Es gibt auch gute Erfahrungen dafür, dass Wellensittiche das Wohlbefinden alter und auch behinderter Menschen positiv beeinflussen.

Oft sind dabei Interaktionen zwischen Mensch und Wellensittich auf Ebenen zu beobachten, denen wir im normalen Alltag wenig Aufmerksamkeit schenken.

Ich kann dich nur zur Wellensittichhaltung für deinen Bruder ermutigen.

Besonders gut wären sehr zahme Wellensittiche, denn dann ist auch ein direkter körperlicher Kontakt zwischen Vogel und Mensch vielversprechend.

Wellensittiche sind intelligent und verlieren vor behinderten Menschen schnell ihre Scheu, weil sie keine für sie vom Behinderten ausgehende Gefahr erkennen.

Viele fliegen den Menschen dann sogar an und es kommt zu schönen Begegnungen der ganz besonderen Art, welche Behinderte sehr intensiv fühlen und erleben.

Mit besten Grüßen

gregor443

Da meine aktive Zeit mit den Tierchen schon eine ziemliche Weile her ist, möchte ich mich zu vielen der Fragen gar nicht so ausgiebig äußern - da gibt's hier sicherlich User mit mehr und aktuelleren Erfahrungen.

Aber abgesehen davon: probiere es doch mal virtuell aus. Unter "Bildschirmschoner Wellensittich" findet man diverses - wobei ich mir allerdings unsicher bin über die Qualität. Aber darüber hinaus gibt's ja auch noch "Webcam Wellensittich" und mit etwas Suchen kann ich mir gut vorstellen, dass da ganz brauchbare Angebote dabei sind (vielleicht gibt's ja sogar welche mit Ton). Damit könnte man testen, ob so was deinen Bruder tatsächlich interessiert oder nicht. Gerade bei den Webcams - diese Tierchen machen tagsüber einige Action, aber gegen Abend wird's bei denen doch merklich ruhiger - das interessiert dann nur noch Enthusiasten, der Rest findet das langweilig.

Wellensittich sind geräuschempfindlich, daher sind es keine Tiere für Deinen Bruder. Wenn er sich nur beobachten soll, dann solltest Du mal überlegen, ob ein Aquarium mit verschiedenen Fisch Arten nicht besser wäre oder ein Terrarium mit Geckos o.ä. Es ist wie bei allem eine Kosten Frage.