Vogel Spielzeug gebraucht kaufen?

Und ist es notwendig im Backofen zu tun?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Kannst du benutzen (vorher reinigen!) 57%
Lass es lieber und Kauf neue 14%
Wenn sie sehr dreckig sind nicht benutzen sonst schon 14%
Andere Antwort aber bitte schreiben 14%
Kannst du benutzen (keine Reinigung nötig!) 0%

6 Antworten

Andere Antwort aber bitte schreiben

Wenn es aus dem Keller von deiner Oma stammt, ist es vermutlich nicht unbedingt oder artgerecht. Früher hat man auf soetwas wenig geachtet.

Man kann aber auch aus Naturmaterialien leicht selber Spielzeug basteln, das ist meist nicht nur billiger, sondern auch viel beliebter bei den Vögeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

kommt drauf an was artgerecht heißt also die Spielzeuge sehen gut aus und die bekommt man soweit ich weiß auch heute noch. Meine Oma hatte die Vögel zu einer Zeit wo sie nicht in einem mini Käfig waren.

selber Spielzeug basteln ist toll aber sie soll das gehen? Mit welchem Holz und mit welchem Kleber damit sie nicht es fressen und bemalen?

Thorsten Hoeppner  26.02.2023, 10:37
@Fxrxy3wxxda

Das heißt, dass statt Hartholzstangen, Naturäste verwendet werden und alle Materialien mit Lebensmittelfarbe gefärbt wurden, da Wellensittiche die Farbe anknabbern.

Du kannst dir auch mal meine Bastelbeispiele (Link oben) anschauen.

Thorsten Hoeppner  26.02.2023, 10:39
@Fxrxy3wxxda

Schau mal auf meine Blog (siehe Profil) unter "Selbermachen". Dort findest du Ideen mit Anleitungen und Materiallisten zum Basteln.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller
@Thorsten Hoeppner

Danke also Stadt so harten Stangen wurden Äste aus dem Wald benutzt?

danke dir ich werde mal schauen❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

Andere Antwort aber bitte schreiben

Vögel brauchen bei richtiger Haltung keinerlei Spielzeug in Gefangenschaft.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Was dann(?

Kannst du benutzen (vorher reinigen!)

Du solltest es mit warmen oder kochenden Wasser abspülen und keine Seife benutzen und grobe Reste wegkratzen.

Lg

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Aber was anderes z.B Desinfektionsmittel?

und was ist besser warmes Wasser oder kochendes

Fxrxy3wxxda
Fragesteller
@Yoshikoghg

Vielen Dank. Ist reinlegen auch ok und dann rubbeln oder lieber drauf gießen?

Wenn sie sehr dreckig sind nicht benutzen sonst schon

Mit kochendem Wasser abspülen und, falls nötig, etwas Dreck abrubbeln, aber kein Spüli benutzen.

Fxrxy3wxxda
Fragesteller

Auch kein Desinfektionsmittel oder Seife?

0Naya0  26.02.2023, 10:23
@Fxrxy3wxxda

Du kannst in Tierhandlungen eine art Spüli holen, aber normales würde ich nicht benutzen. Wenn das Wasser richtig kocht beim drübergiessen, ist auch vieles tot

Fxrxy3wxxda
Fragesteller
@0Naya0

Danke! Kann ich die Sachen nicht auch einfach in das Wasser reinlegen?

Kannst du benutzen (vorher reinigen!)

Aber gut waschen. (Reinigen)