Wellensittich sehr kraftlos was ist los?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt für die gute Haltung ihres Wellensittichs aussprechen.

Sie sind da schon eine seltene, sehr löbliche Ausnahme !!

Ich freue mich immer sehr, wenn es noch Wellensittichfreunde gibt, denen es gelingt ihre Wellensittiche so gut zu pflegen, dass diese überdurchschnittlich alt werden.

17 Jahre ist für einen Wellensittich schon ein sehr stolzes Alter !!

Danke dafür, dass ich so etwas Erfreuliches lesen durfte.

Vitamingaben sollten Sie unterlassen, denn Wellensittiche sind Nahrungsspezialisten, welche ihren gesamten Vitaminbedarf aus dem trockenen Körnerfutter selbst decken können.

Ihre Physiologie und der Metabolismus sind dafür im Gegensatz zu anderen Vögeln vorbereitet.

Ich denke, dass es, wie Sie selbst ja auch vermuten, Altersbeschwerden sind, welche jetzt bei ihrem Vogel zum Tragen kommen.

Sie sollten ihrem Wellensittich das Knadenbrot gewähren, solange er sich noch selbst versorgen kann.

Einen Tierartbesuch würde ich persönlich deshalb nicht in Erwägung ziehen.

Denn die tierärztliche Kunst stößt bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ganz abgesehen davon, dass solcher Stress einem so alten Wellensittich nur schaden würde.

Wenn es soweit ist, dann achten Sie bitte die Würde ihres Wellensittich und lassen Sie ihn mit Respekt für das Tier gehen.

Ich schreibe dies, weil es viel zu viele selbst unerfahrene Schreiberlinge gibt, die Ihnen raten werden, ihren Wellensittich durch tierärztliche Behandlungen noch und nöcher, zu Tode zu quälen.

Leute, die Ihnen so etwas raten, sollten Sie ignorieren, denn diese Leute verstehen kaum etwas von der Wellensittichhaltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Geh bitte zum Tierarzt, wenn du denkst, dass er wegen seinem Bein Schmerzen hat.

Blume357  03.06.2020, 00:58

Ich würde ihn zum Tierartzt bringen, ist der zweite Wellensittich auch kraftlos?

Belvedere123
Fragesteller
@Blume357

Der zweite verhält sich ganz normal, ist aber auch viel jünger als der kraftlose