Wellensittich Krank?

Update: Er ist tot..

2 Antworten

Wenn der Wellensittich augenscheinlich gesund aussieht, dann sollten Sie das Gewicht des Vogels und seine Ausscheidungen ins Auge fassen.

Wenn auch dies unauffällig ist, dann prüfen Sie bitte das Mikroklima in ihrer Haltung.

Wellensittiche, welche längere Zeit aufgeblustert sind und sich passiv verhalten sind mindestens unpässlich, wenn nicht gar krank.

Oder Sie frieren.

Deshalb können Sie die Umgebungstemperatur vorbeugend um einige wenige °C anheben.

Ein Wellensittichhalter sollte in solchen Fällen jederzeit in der Lage sein, die Selbstheilungskräfte des Vogels mit einer Rotlichtgabe zu initialisieren.

Der Wellensittich darf dabei aber keinesfalls überhitzen.

Ich habe das genaue Vorgehen hier bei GuteFrage.net schon mehrfach beschrieben.

Bitte einmal in meinen älteren Beiträgen nachlesen.

Rotlicht, richtig verabreicht lässt Wellensittiche innerhalb weniger Stunden wieder fit werden.

In der Wellensittichhaltung gilt mehr als anderswo der Grundsatz:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Das Vorstellen eines schon älteren, flugunfähigen Wellensittichs beim Tierarzt können Sie sich sparen.

Denn der Tierarzt wird Ihnen in diesem Falle wenig oder gar nicht helfen können.

Für ihren schon älteren Wellensittich steht der mit dem Stress beim Tierarztbesuch verbundene Schaden in keinem vernünftigen Verhältnis zum zu erwartenden Nutzen.

Das sollten Sie ihrem Wellensittich also besser ersparen.

Flugunfähige Wellensittiche sind in der Regel verloren.

Mir ist kein Fall bekannt, wo sich dies durch tierärztliche Behandlung hat umkehren lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ne erspare dir die Mühe, bei diesen Symptomen "bald mal" zu einem Tierarzt zu gehen. Vielleicht verstirbt er schnell und du kannst dir die Tierarztkosten ersparen.