Warum mussten meine Wellensittiche sterben?:(

15 Antworten

Da die Symptome bei allen 5 Wellensittichen zeitgleich und ohne Vorwarnung aufgetreten sind, vermute ich, dass ein einzelnes Ereignis die Ursache dafür war (Es wäre schon extrem unwahrscheinlich, dass alle wegen einer Krankheit oder einer schleichenden Vergiftung durch z.B Schimmel zur selben Zeit sterben. Wahrscheinlicher wars:) - beispielsweise ein durch ein lautes Geräusch, ein bedrohliches Tier (vielleicht Nachbar's Katze, auch ein fremder Mensch, der in ihrem Käfig "eindringt") usw. erlittener Schock der einfach zuviel für die kleinen Sittichherzen wer. Auch denkbar wäre eine Vergiftung - entweder vom Futter, bzw irgendetwas anderem, dass sie zwischen ihre Schnäbel bekommen haben oder, was noch wahrscheinlicher wäre wenn man den zeitlichen Aspekt bedenkt, sie haben das was sie umbrachte eingeatmet - giftige Dämpfe, austretendes Gas oder vielleicht Kohlenmonoxid. Gerade letzteres würde wie die Faust aufs Auge zu dem passen was du beschrieben hast. Wo steht denn der Käfig? Eventuell wär es ratsam, einen Schornsteinfeger kommen zu lassen, um eine Abgasmessung machen zu lassen und Rauchfang und Heizung kontrollieren zu lassen. Denn falls irgendetwas den Rauchfang verstopft muss das schnellstmöglich entfernt werden - sonst besteht Lebensgefahr! Sollte ich mit meine, Verdacht richtig liegen, bedeuted das, dass deine Wellensittiche dir und allen anderen die in dem Haus leben durch ihren Tod vermutlich das Leben gerettet habe.

Hab ich das richtig verstanden? Das war vor einem Jahr? und heute stellst du hier die Frage?

Dann hast du sie bestimmt nicht zum Tierarzt gebracht um die Ursache feststellen zu lassen. Hätte ja auch etwas gekostet, allerdings hättest du Gewissheit was es gewesen war, damit es bei deinen nächsten Wellis nicht wieder vorkommen kann.

Das klingt nach einer Krankheit, an der die Wellensittiche gestorben sind. Wahrscheinlich haben sie sich untereinander angesteckt, die stärksten leben am längsten.

So ist nunmal das leben, endwieder waren sie zu alt. Oder ein Vogel hatte irgendwie eine Krankheit und hatte die anderen angesteckt :(. Aber Denk dir nur : So ist das leben und daran kann man nichts ändern und sie hatten bestimmt eine schöne zeit.

Annemaus85  20.03.2013, 11:47

Und wenn du krank bist, gehst du nicht zum Arzt, denn: so ist das Leben!? Ja klar... kleiner Tipp: es gibt Ärzte - für Mensch und Tier.

Also ich hatte das auch mal, hatte 12 Wellensittiche und innerhalb von ca. 45 Min. waren 9 davon tot. Was war bloß die Ursache...ich grübelte und kam zu folgenden Ergebnissen (die ich auch mit der Tierärztin besprach).

  1. Ich hatte kurz zuvor einen Haselnusszweig in den Käfig gehängt - der könnte wohl gespritzt gewesen sein, woran die Wellies dann vergiftet wurden.

  2. Sie standen in Zugluft, das können Vögel nämlich überhaupt nicht ab (Wind macht ihnen nichts aus draussen, aber Zugluft - Tür und Fenster gleichzeitig gegenüber auf).

  3. Es flogen Viren durch die Luft, so eine Art Vogelgrippe, die urplötzlich (wie bei uns Menschen auch) als Epedemie auftrat. Zu der Zeit hatten das noch 2 andere Vogelbesitzer, die ihre Vögel draussen stehen hatten. Alle 40 Vögel fielen um wie die Fliegen innerhalb kürzester Zeit - das könnte auch eine Ursache gewesen sein, meinte die Tierärztin. Kann immer wieder mal vorkommen - leider. Achte mal auf Nachrichten, wenn wieder mal eine Vogelgrippe angekündigt wird.

So, viel Glück mit weiteren Wellies und lG von mir