muss ich mir einen 2. wellensittich kaufen?

26 Antworten

Ja, du solltest dir einen zweiten Wellensittich kaufen, denn es handelt sich um Schwarmtiere, die Gesellschaft mindestens eines Artgenossen benötigen, um ihr volles Verhaltensrepertoire ausleben zu können. Allein gehaltene Wellensittiche mögen zufrieden erscheinen, aber ihre Fixierung auf ihren menschlichen Halter ist leider meistens eine Handlung aus dem Bedürfnis nach Anschluss heraus: bedenke, dass kein Mensch 24h am Tag Zeit für seinen Welli hat und weder dieselbe Sprache spricht noch wie ein Partnervogel kraulen, spielen und balzen kann. Einzelhaltung muss nicht, kann aber sowohl psychische als auch physische Probleme wie Federrupfen oder Kropfreizungen durch erfolglose Fütterungsversuche eines Spiegels o.Ä. nach sich ziehen. Auf jeden Fall führt ein Welli in Gesellschaft von Artgenossen ein abwechslungsreicheres und artgerechteres Leben.

Auch mehrere Vögel können zutraulich werden, wenn man sich mit ihnen beschäftigt; ich habe selbst ein Pärchen, das von Anfang an zusammen war und nach wenigen Tagen auf meine Hand gekommen ist. Die Zutraulichkeit ist in erster Linie eine Frage des Charakters des jeweiligen Tieres und natürlich, wie und wieviel man sich mit den Tieren beschäftigt.

Abgesehen davon hat man als Vogelhalter mehr Freude an seinem Pärchen bzw. seinem Schwarm, da die Tiere aktiver sind und ihr natürliches Balz- und Spielverhalten zeigen. Achte darauf, die beiden Vögel richtig zu vergesellschaften und darauf, dass du zu einem Weibchen nur ein Männchen dazusetzen solltest (sonst gibt es wahrscheinlich Zickenkrieg). Falls du ein Männchen hast, kannst du sowohl einen Hahn als auch eine Henne dazusetzen.

Sehr gute und ausführliche Informationen über die richtige Wellensittichhaltung findest du beispielsweise unter http://www.welli.net.

Deine Tiere werden es dir danken! ;)

Unbedingt einen 2. Wellensittich kaufen. Gleich morgen. Was hast Du denn, ein Männchen? Wie alt? Kauf einen nestjungen Hahn dazu, Wellensittiche sollte man nicht allein halten, je mehr, um so besser. Ich habe zwar auch nur zwei, aber handzahm sind beide und sprechen können sie auch. Der Kleine hat's teilweise vom "älteren" gelernt, einfach zu süss :o)

Bitte kaufe dir einen zweiten Wellensittich, denn sonst besteht die Möglichkeit dass er früher stirb, weil er sich vereinsamt fühlt. Wenn du deinen Welli liebst, tu ihm den Gefallen. ( Bedenke aber, dass er dann nicht mehr ganz so zutraulich ist) Ich selbst musste mich auch damit abfinden, dass mein Welli mir nie ganz vertrauen wird. Natürlich kannst du ihn streicheln,auf die Hand nehmen und füttern, aber zu 80 Prozent wird er nie auf deiner Schulter sitzen. Denoch besteht die Möglichkeit, dass er dir vertrauen wird.

Ich wünsche dir also beim Zähmen Glück! (und verachte den Partner nicht)

Ein 2. Wellensittich währe wichtig, auch wenn beide dann nicht so zahm werden. Das er immer mal auf einen Punkt starrt muss übrigens nichts bedeuten. Auch Vögel dösen mal so vor sich hin...

latilein  01.02.2009, 21:35

Wellis können im Schwarm genauso zahm werden

Er leidet, weil er gerade dem Schwarm entnommen wurde! Eigentlich hält man Sittiche in Gruppen, aber dann werden sie nicht zahm. Warts ab: Wenn Du Dich viel mit dem Tier beschäftigst, dann fühlt es sich auch wohl. Wenn Dir die Zeit fehlt, gib ihn an einen Züchter ab oder bau eine Voliere und halte 4-5 Tiere.

sam99  01.02.2009, 22:14

Die werden auch im Schwarm zahm. Ich hab 10 Stück und von denen ist nur einer ängstlich. Die anderen haben kein Problem damit, sich auf meinem Arm rumtragen zu lassen.