Welli erbricht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Mit Tierärzten in Leipzig kenne ich mich leider nicht aus.

Ich wollte nur sagen das würgen ein sehr starkes Krankheitsanzeichen ist und man dies unbedingt überprüfen lassen muss. Das Wellensittiche füttern gehört zum normalen Verhalten dazu, sieht aber völlig anders aus als das würgen welches von einer Krankheit her kommt.

Zudem ist ein vogelkundiger Tierarzt von nöten, da Wellensittiche bei normalen Kleintierärzten nicht richtig untersucht und behandelt werden können.

Gregor hat davon einfach keine Ahnung, deswegen schreibt er wohl auch das " die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen stößt" weil er selbst einfach nicht weiß was ein vogelkundiger Tierarzt alles machen kann und wie schnell und einfach einem Wellensittich geholfen werden kann.

Ihm wurde auch nicht ohne Grund der Expertentitel genommen. Leider darf er sich immer noch "Fachmann" nennen.

Viel Glück für den Wellensittich und gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
henni007
Fragesteller

Ich hab meine kleine Federdame jetzt in die Tierklinik gebracht. Sie hat Trichomonaden. Die werden jetzt behandelt. Das Ganze ging ja auch schon bisschen mehr als ne Woche.

Bin ganz froh so, wie es jetzt gelaufen ist. Danke für Deine Hilfe!

Yukiminini  14.09.2021, 17:31
@henni007

Schön das die Ursache gefunden wurde. Gute Besserung für den Welli!

Also ich würde da hingehen

https://www.vetmed.uni-leipzig.de/klinik-fuer-voegel-und-reptilien/

Normale Tierärzte behandeln zwar auch alles mögliche - aber die Frage ist halt immer wieviel Erfahrung sie mit der speziellen Tierart haben. Du kannst Glück haben und einen Tierarzt erwischen der sich damit auskennt oder eben auch Pech.

Das Würgen allein ist aber k e i n Anzeichen für eine Krankheit.

Denn auch gesunde Wellensittiche tun es und darüber hinaus gehört es zum normalen sozialen Verhaltensrepertoir eines Wellensittichs.

In der Regel ist es der Fütterungstrieb, der sich bei falsch gehaltenen Wellensittichen so äußert.

Sie sollten durch karge und nichtgrüne Fütterung dem Fortpflanzungstrieb ihrer Wellensittiche entgegen wirken.

Wenn dieses Würgen bei ihrem Wellensittich erst neu ist, dann ist der Vogel sicher nicht krank.

Wenn notwendig, dann suchen Sie einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere auf.

Vogelkundig muss er nicht unbedingt sein.

Bevor Sie den Tierarzt konsultieren, sollten Sie sich gedanklich schon einmal mit einer Nutzen-Kosten-Abwägung vertraut machen.

Lassen Sie sich nicht leichtfertig von den eventuell zu erwartenden Kosten überrollen.

Fragen Sie detailliert nach Kosten und zu erwartenden Nutzen der Behandlung.

Denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ein neuer Wellensittich kostet zwischen 5 und 25 Euro.

Bei einer tierärztlichen Behandlung können schnell einige Hundert Euro auflaufen, ohne dass der Wellensittich danach gesund wäre.

Und sehr oft sterben Wellensittiche in Verbindung mit der Behandlung.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung