Wellensittich kacke giftig?

3 Antworten

Hi,

Der Kot der Wellensittiche ist nicht giftig.

Allerdings ist Kot als auch Vogelstaub grundsätzlich belastend für unsere Lunge.

Dadurch kann es passieren das sich über Jahren hinweg durch die regelmäßige Belastung Allergien entwickeln. Das kann bis hin zur Lungenentzündung führen. Sie tritt aber meistens erst auf wenn die Lunge schon generell sehr angeschlagen ist (z.B. durch Asthma).

Es empfiehlt sich also Vögel in einem extra Raum zu halten und nicht in den Schlaf- und Kinderzimmern in denen auch jemand schläft.

Entweder Wohnzimmer oder ein freies Schlafzimmer. Unsere Nymphis haben das Kinderzimmer für sich. So haben wir nur in dem Zimmer die meiste Belastung, was in dem Fall aber nicht schlimm ist, da wir da eben nie sonderlich lange drin sind.

So hat man deutlich länger Freude an der Haltung und eine gesunde Lunge. Es muss natürlich nicht bei jedem passieren aber das Risiko ist eben größer wenn die Vögel im Schlafzimmer neben dem Bett stehen

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Wellensittiche sollten in Schlafräumen des Menschen überhaupt nicht gehalten werden. 

Denn die Wellensittichhaltung in Schlafräumen des Menschen ist eine große Gefahr für die Gesundheit des dort schlafenden Menschen. 

Das Einatmen der mit Federstaub und Keimen belasteten Luft über täglich viele Stunden kann zu sehr ernsten Erkrankungen, insbesondere des Atmungssystems, führen. 

Dies reicht von der Allergie bis hin zu schwersten, lebensbedrohlichen Erkrankungen. 

Tun Sie sich dies nicht dauerhaft an. 

Denn es ist damit zu rechnen, dass es ihr Leben verkürzt und ihre Lebensqualität mindert. 

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche. 

Mit besten Grüßen 

gregor443 

- Fachmann für Wellensittiche - 

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist nicht "giftig", aber zersetzter Vogelkot und Sandstaub können sich in der Lunge absetzen, Atemprobleme und Allergien auslösen.

JJulian13 
Beitragsersteller
 15.10.2023, 16:48

Also ist es nicht so gut das es neben meinem bett ist?

Wurzelfuchs  15.10.2023, 16:50
@JJulian13

Bei guter Käfig-Hygiene sollte es eigentlich keine großen Probleme machen. Ich hatte in Jugendzeiten auch Wellensittiche in der Nähe meines Bettes und es ist nichts passiert. Solltest du allerdings Symptome bekommen würde ich über einen anderen Platz nachdenken.

JJulian13 
Beitragsersteller
 15.10.2023, 17:55
@Wurzelfuchs

Wie oft sollte ich den käfig ungefähr sauber machen?

JJulian13 
Beitragsersteller
 15.10.2023, 18:07
@Wurzelfuchs

2 Wellensittiche und der käfig ist nicht so groß aber auch nicht klein

Wurzelfuchs  15.10.2023, 18:09
@JJulian13

Wassernäpfe und Futternäpfe täglich. Der Rest je nach Verschmutzungsgrad, ich habe jedoch aller spätestens nach 5 Tagen den ganzen Käfig gereinigt, hatte aber auch einen sehr großen Käfig.