Ist Lavendel giftig für Wellensittiche?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es gibt eine Lavendelsorte, die für den Verzehr geeignet ist (sowohl beim Menschen als auch bei Wellis). Alle andere Sorten sind wohl reine Zierde. Der Duft an sich dürfte den Vögeln wohl aber nicht schaden. Nur an die Säckchen selbst sollten sie nicht herankommen können.

Wenn du eine Verhaltensänderung bei den Wellensittichen beobachtest, dann solltest du testen, ob sich nach dem Entfernen des Lavendelsäckchens und ausgiebigen Lüften daran etwas ändert.

Da Wellensittiche viel besser riechen als wir Menschen wäre es möglich, dass sie ein intensiver Geruch stört.

Ich hab dies aber im Zusammenhang mit Lavendel selbst noch nicht beobachten können.

Wenn du Anzeigen dafür hast, dann finde es, wie beschrieben heraus.

Falls positiv, wäre ich an deiner Erfahrung interessiert.

Mit besten Grüßen

gregor443

Danke ich wird mal ausprobieren ob sich an ihrem Verhalten was ändert. Bisher Hat sich nichts geändert, falls doch werde ich es dir mitteilen:)

0

Das Säckchen verströmt ja den Duft der Blüten, und der ist nicht schädlich für deine Wellensittiche, da brauchst keine Bedenken haben. 

Was möchtest Du wissen?