Ist Lavendel ungefährlich für Wellensittiche?

2 Antworten

Von Lavendel geht keine Gefahr für ihre Wellensittiche aus.

Eher umgekehrt.

Den Käfig sollten Sie aber weder mit Lavendel-Öl, noch mit Lavendel-Wasser behandeln.

Wellensittiche können sehr gut riechen und zu starker Duft wird ihre Wellensittiche eher beeinträchtigen.

Um das Nagebedürfnis ihres Wellensittichs zu befriedigen, sollten Sie ihm einen trockenen Strauß aus frischen Zweigen der Trauerweide oder Korkenzieherweide, gerne beblättert oder auch nicht, an geeigneter Stelle hin hängen.

Der Wellensittich wird an den Zweigen die Rinde abschälen und sich daran und an dem darunter liegenden Bast gütlich halten.

Zudem nimmt er so wertvolle Phytofaktoren der Weide auf, welche der Gesundheit von Wellensittichen sehr dienlich sind.

Den Lavendel werden die Wellensittiche dann wahrscheinlich gar nicht beachten.

Überhaupt haben Wellensittiche gute Instinkte und vergiften sich nicht an irgendwelchen Pflanzen.

Es sei denn, dass Sie vom Menschen zuvor auf das Fressen von Grünem fehlgeprägt wurden, wie dies heute leider weit verbreitet ist.

Auch in freier Wildbahn gibt es nach Regenfällen giftige Pflanzen, aber es ist noch nie beobachtet wurden, dass sich je ein Wellensittich daran vergiftet hätte.

Solch einen Quatsch tragen meist dumme Sprüche von Usern allgemeiner Wellensittich-Foren ins Internet und dann wird solcher Müll weiterverbreitet.

Und auch Tierärzte benutzen dieses Trittbrett gerne, um die $$-Zeichen in ihren Augen zu pflegen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  05.07.2023, 19:07

Leider gibt es keine Fehlprägung auf "Grünes" und Wellensittiche benötigen Grünfutter für eine Ergänzung an Vitaminen und Mineralstoffen.

Zitat: "The benefits of greenfood and seedling grasses to birds are much under-rated by the average bird keeper. Their use is important because they contain oil, vitamins and mineral trace elements, ..."

[ J. Scoble: "The Complete Book of Budgerigars ", S. 42 ]

Dieses Buch wurde mir übrigends von einem "Fachmann für Wellensittiche" als verlässliche Quelle empfohlen.

Vom Lavendel sind Blätter, Zweige und Blüten fressbar.

Aufgrund des Gehaltes an ätherischen Ölen sollte er nicht zu oft als Futter angeboten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Diefragende11
Fragesteller

Vielen dank! Direkt als Futter werde ich es auf jeden Fall nicht anbieten, aber ich gehe davon aus sie werden sowieso daran gehen. Mir ist der Geruch aktuell auch nur so wichtig, weil wir am Wochenende Besuch bekommen und ich nicht will, dass es total nach Vogelfutter riecht😂