Wellensittich auf Balkon stellen oder nicht?

4 Antworten

Von Experte Thorsten Hoeppner bestätigt

Hi,

Das sollte nicht gemacht werden. Wellensittiche müssen erst langsam an die Außenhaltung gewöhnt werden.

Dies geschieht meistens erst im Sommer. Da gewöhnen sie sich im Herbst an die langsam sinkenden Temperaturen.

Wenn er von jetzt auf gleich von eine 20° warme Zimmerhaltung in eine 0 bis 5° kalte Außenhaltung gesetzt wird bekommt er einen Schock.

Dazu muss es bei einer Außenhaltung ein warmes Schutzhaus geben wo sich die Tiere auch aufwärmen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
Moewe4  05.03.2023, 11:31

Gute Antwort, ich befürchte der Fragesteller will einfach nur den Käfig nach draußen stellen, dann friert das arme Tier an seiner Sitzstange fest.

HonigWoelkchen  05.03.2023, 11:38
@Moewe4

Das hoffe ich nicht. Der zweite Teil der Frage wirkt aber doch mehr als hätte er sich schon vorher etwas erkundigt und möchte nun die Informationen bestätigt haben.

LG

Toniklasssi
Fragesteller
@Moewe4

Kannst du deine Klappe halten ich informiere mich bevor ich etwas tuhe

Toniklasssi
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Dankeschön das es noch liebe Menschen gibt die helfen hier ich erkundige mich doch ich tuhe nix bevor ich mir sicher bin das es gut für die ist

HonigWoelkchen  05.03.2023, 11:47
@Toniklasssi

Das könnte man machen wäre aber nur die Frage was die Wellis davon hätten.

Meistens ist ein Standortwechsel mit sehr viel Stress verbunden. Da kommen dann noch viele Eindrücke und Geräusche dazu die den Wellis Angst einjagen können.

Stell dir mal vor es landet eine große Krähe bei ihnen auf den Käfig und versucht sich einen Snack durch die Gitterstäbe zu zerren.

Am besten ist es in der Haltung immer einen festen Standort zu haben. Wo die Wellis geschützt sind und einen sicheren Freiflug haben können.

LG

Moewe4  06.03.2023, 05:39
@Toniklasssi

Klappe halten? Wie du sicherlich weiß darf auf GF kommentiert werden! Wer eine derartige Frage stellt muß mit Resonanz rechnen. Das du das Wort „stellen“ benutze ist ganz klar das du einen Vogelkäfig meinst. Und den stellt man bei dem Wetter NICHT auf den Balkon. Du informierst dich? Auf einer Laienplattform anstatt mit Fachliteratur?

Das ist gar nicht möglich, da Vögel mindestens ein ganzes Zimmer für sich haben müssen. Die Käfighaltung bei Vögeln, ist Tierquälerei. Es gibt nicht einen Käfig, der artgerecht ist. Regelmäßiger Freiflug reicht nicht aus. Will man Vögel draußen halten, benötigt man eine große (begehbare) Voliere.

Im Internet steht viel dummes Zeug.

Das Meiste nachgeplappert von Leuten, welche selbst keine Ahnung von Wellensittichen haben.

Solche Leute tragen Material aller möglichen Quellen zusammen, kupfern es ab, ohne dabei bereits in den Originalen vorhandene Fehler überhaupt nur zu bemerken.

Es wird daraus eine Art "Stille Post", was den Inhalt und die Korrektheit anbetrifft. Und heraus kommt fast immer großer Blödsinn.

Ein Verhalten, was leider auch hier bei GuteFrage.net Gang und gäbe ist.

Man kann Wellensittiche bei -20°C fliegen lassen....

... aber die Wellensittiche können im Käfig auch bei +20°C im Freien erfrieren.

Das klingt für den Laien unmöglich, entspricht aber den Tatsachen und der Physiologie des Wellensittichs, wie Fachleute Ihnen dies gerne bestätigen und auch genau erklären können.

Kleiner Tip zum Erkennen von Fachleuten und solchen, die sich gerne dafür ausgeben.

Die Letzteren fragen immer penetrant nach Quellen, weil Sie keine kennen...

Die Ersteren müssen nicht nach Quellen fragen, denn Sie kennen diese natürlich längst.

Mit besten

Ihre Wellensittiche werden sonst schweren Schaden nehmen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  05.03.2023, 14:04

Ihre Antwort steht allerdings hier auch im Internet.

Aber wie sagt man so schön?!? Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zu Besserung. ;-)

[ Brauchen sie hierfür auch eine Quelle? ]

Du kannst den Wellensittich bei geeigneten Temperaturen (>= Zimmertemperatur) auf den Balkon stellen.

Die neidrigen Temperaturen beziehen sich nur auf Wellensittiche in Außenhaltung, die diese sozusagen von Geburt an gewöhnt sind. Aber auch bei einer Außenvoliere muss es eine Schutzraum geben.

Abgesehen davon solltest du diese nie unbeobachtet auf den Balkon stellen, da andere Tiere auf diese aufmerksam werden können und diese durch den Käfig keine Fluchtmöglichkeit haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de