Kaninchen mit Wellensittich halten?

4 Antworten

Hey

Die natürlichen Feinde der Kaninchen sind Raubvögel. Sie würden unter Stress geraten wenn immer etwas über ihren Köpfen fliegt.

Zudem sollten die Wellensittiche niemals mit dem Kot der Kaninchen zusammen kommen. Genau so wenig wie mit dem Wasser und dem Futter, was du kaum bei den neugierigen Vögeln verhindern kannst. Die Kaninchen haben zb andere Bakterien welche die Wellensittiche krank machen können.

Es mag Menschen geben die diese Arten zusammenhalten, aber naja. Man kann vieles, sollte es aber dennoch nicht tun. Zum wohle der Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Rubyyy0  01.06.2021, 07:37

Ich denke nicht, dass die Kaninchen Angst hätten. Meine leben draußen und da sind viele Vögel sie über ihren Köpfen fliegen, aber sie können unterscheiden, ob es ein raubvogel oder eine Amsel ist.

Yukiminini  01.06.2021, 09:25
@Rubyyy0

Nun, ich habe keine Kaninchen sondern nur bekannte die Kaninchen halten. Eine davon hat es mal mit Vögeln zusammen versucht und da haben sich die Kaninchen oft erschreckt wenn ein welli geflogen ist.

Ob nun Angst oder nicht, man sollte sie einfach nicht zusammen halten.

Wellensittiche und Kaninchen tuen sich untereinander nichts.

Für die Human-, wie auch für die Veterinärhygiene, gelten ähnliche Grundsätze.

Diese kennen Sie sicher schon aus ihrer Erfahrung mit der Haltung von Kaninchen.

Mit der Haltung zusätzlicher Tiere steigt auch der Wartungsaufwand der gemeinsamen Tierhaltung noch einmal erheblich an.

Was den Wellensittich anbetrifft, braucht es besonders eine trockene Haltung.

Neben dem Fallen der Kot/Urin-Klümpchen bereitet vor allem der feinste Federstaub in einer Wellensittichhaltung Probleme.

Zusätzlich ist zu beachten, dass von letzterem auch erhebliche Gefahren, bis hin zu lebensbedrohlichen Krankheiten für den Menschen, ausgehen können.

Dies ist auch der Grund dafür, dass Wellensittiche niemals in Schlafräumen gehalten werden sollten.

Zum Erwerb der vom deutschen Tierschutzgesetz geforderten Sachkunde in der Tierhaltung, lesen Sie bitte vorbereitend ein altes Buch zur Wellensittichhaltung.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel anderes Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Sollten Sie darüber hinaus noch Fragen haben, dann stellen Sie diese bitte hier bei GuteFrage.net und ich werde Sie Ihnen dann gerne beantworten.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yukiminini  01.06.2021, 09:27

In den alten Büchern sind auch tolle Listen von Obst und Gemüse welche man dem Wellensittich geben kann.

denke da passiert nichts aber vögel hält man eigentlich im käfig

Shelly71
Fragesteller

Ja ich habe es wohl etwas ungenau geschrieben die Vögel würden einen extra Käfig bekommen, mir ging es nur darum das beide immer Zimmer hier frei sich bewegen können

Lassen Sie sich bitte nicht von anderen Antworten vergackeiern.

Der natürliche Feind der Menschheit ist die Dummheit.

Und selbst Kaninchen können zwischen Raubvögeln und Wellensittichen gut unterscheiden.

Aber Leute, die Ihnen so einen Blödsinn schreiben, dass Kaninchen durch Wellensittiche verschreckt werden, die outen sich hier einfach nur als fachliche Tölpel oder sollte man sagen, dümmer als Kaninchen.

Sorry, aber fallen Sie bitte nicht auf solchen Quatsch herein.

Mit besten Grüßen

gregor443