Holzwurm für Wellensittiche giftig?

5 Antworten

Wenn das Holz unbehandelt ist, dann besteht keine Gefahr für die Wellensittiche.

Sie werden den Wurm, wenn ihre Instinkte noch naturbelassen sind, gern verspeisen.

Für solche Leckereien sind viele Wellensittiche, insbesondere aus Außenhaltungen, recht dankbar.

Junge Mehlwürmer werden nach gewöhnung sehr gern gefressen.

Allerdings sollte man Mehlwürmer außerhalb der Zucht nicht füttern.

Sie verändern das Verhalten der Tiere, auf Grund der enthaltenen wertvollen Inhaltsstoffe in den Insekten.

Die Wellensittiche kommen schnell in Paarungsstimmung und agieren dann zum Teil aggressiv gegen ihre Artgenossen.

Dieses Verhalten zeigen Wellensittiche sonst bei weitem nicht in diesem Maße.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das ist ungefährlich. Im Übrigen sind es keine Würmer, sondern kleine Käfer.

Okay, danke =D

0

Wie Holzwurm bekämpfen?

Huhu,
wir haben einen sehr schönen alten Schrank. Leider sieht es so aus als würde darin ein Holzwurm wohnen. Nicht nur die Löcher sind zu sehen, auch immer wieder frische „Späne“. Wir würden den Schrank gerne retten. Er soll in einem Raum mit neuen, naturbelassen (nur geölt) Möbeln stehen.
Demnach haben wir auch bedenken, dass der Wurm sich auch in den neuen Möbeln einnistet.
Was kann man da tun? Macht es überhaupt Sinn?
Lg

...zur Frage

Lebendfutter für Wellensittiche gut oder nicht gut?

Hay Ich würde gerne meinen Wellis was gutes tun und hab mir überlegt ob ich ihnen wein paar Würmchen kaufe allerdings weiß ich nicht ob das eine gute Idee ist ?

...zur Frage

wie bekomme ich schnellstmöglich raus ob der alte Schrank Holzwürmer hat?

Hallo, ich habe eine sehr alten Schrank geschenkt bekommen und wollte ihn selber herrichten. Er besteht aus 3 Teilen die nebeneinander miteinander verbunden werden. Ein Teil habe ich schon gestrichen. Als ich das zweite Teil auf den Kopf stellte habe ich nun gesehen das er etliche kleine Löcher unten hat. Die Löcher sind nur von unten, deshalb ist es mir vorher auch nicht aufgefallen. Vergleich der Löcher bei Google= Holzwurm !!!! Der Schrank ist von Anfang 1900. Die Besitzerin ist verstorben also kann ich niemanden fragen ob da mal etwas war. Wie kann ich denn jetzt schnell rausbekommen ob da noch ein Wurm aktiv ist oder oder nicht???? Ich will ja nicht noch mehr Zeit und Geld investieren wenn er aktuell befallen ist. Ich habe gerade Urlaub und stehe eigentlich in den Startlöchern.....

...zur Frage

Dürfen Wellensittiche Kastanien-Äste?

Ich möchte meinen Wellis ein Spielzeug aus 100% Natursachen bauen.

Dehalb meine Frage: Dürfen Wellensittiche Kastaniensträucher?

LG und Danke im Vorraus!

...zur Frage

Rosmarin Stängel gut für wellis?

Meine Mama kam nach hause und hatte frischen Rosmarin dabei. Ich frage mich ob ich die Stängel/Äste nehmen kann für die Wellensittiche damit sie daran knabbern können, sitzen können oder auch ein Spielzeug daraus machen.
Denn die kleinen Äste riechen stark nach Rosmarin und meine frage ist ob es schädlich für meine wellis wäre oder ich ohne sorge als knabberstange/ Spielzeug/ sitzstange nehmen kann.

...zur Frage

Meine Wellensittiche haben Angst vor dem neuen Spielzeug! Brauche Hilfee!

Hallo! Meine beiden Wellis habe ich schon seit einem halben Jahr oder so.! Jetzt habe ich ihnen ein neues Spielzeug besorgt! Es ist so ein langes Ding wo Holzdinge dran hängen ^^! Sie klettern jetzt auch nur noch am Käfigrand herum und gehen absolut nie zum Spielzeug und jarnicht erst in die Nähe ! Ich weiß nicht einmal ob sie überhaupt noch rein gehen ,wenn sie draußen sind, um etwas zu fressen ! Ich bekomme langsam echt Angst ! Brauche Hilfe und Ratschläge LG Schumitron

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?