Sind Yuccapalmenbläter für Wellensittiche giftig?

4 Antworten

Yucca ist ungeeignet:

vwfd.de/2/25/253.php

Dies ließe sich aber auch leicht selbst im Internet finden ;)

Wozu wollt ihr ihm überhaupt ein Blatt geben? Gebt ihm lieber Frischkost wie z.B. Obst, Gemüse, etc. oder sinnvollere Beschäftigung, wie z.B. Weidenringe / -kugeln, Korkstücke, etc.

Siehe auch hier:

vwfd.de/2/27/27.php

welli.net/onlineshops-3-vogelspielzeug.html

Frischkost:

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/frischkost.htm

vwfd.de/2/24/245.php

Es klingt so, als hättest du nur einen Welli. Wellis sind nämlich Schwarmtiere und eine Einzelhaltung solcher damit alles andere als artgerecht (Tierquälerei) ist. Der Mensch ist kein Ersatz und der Vogel immer einsam. Aufgrund dessen entwickeln sie i.d.R. Verhaltensstörungen und schließen sich dem Menschen an. Als Mensch kann man aber nicht rund um die Uhr für das Tier da sein. Und selbst wenn man dies könnte, so wäre man kein adäquater Ersatz für Artgenossen. Als Mensch kann man nun einmal kein arttypisches Verhalten an den Tag legen, wie z.B. mit dem anderen Welli um die Wette fliegen.

welli.net/einzelhaltung.html

4everYourBby
Fragesteller

Wir hatten mehrere wellis aber die sind alle alt geworden und gestorben:( Sie ist die letzte und wir haben beschlossen danach keine weiteren wellis zu halten.

Muckula  09.08.2015, 19:28
@4everYourBby

Dann tut ihr doch bitte den Gefallen, sie zu anderen Wellis zu vermitteln. Ein Leben alleine ist für einen Welli sehr sehr traurig und einen Lebensabend mit Artgenossen solltet ihr ihr gönnen!

Hagebuttenkeks  09.08.2015, 22:33
@4everYourBby

Ihr habt für euch beschlossen, keine weiteren Wellis mehr halten zu wollen. Ok. Aber der Welli, der ein Schwarmtier ist, sollte nicht der Leidtragende deswegen sein.

Wenn ihr ihm keinen Artgenossen im ungefähr gleichen Alter besorgen wollt, so gibt ihn dann doch bitte in ein Zuhause mit etwa gleichaltrigen Wellis. Damit macht ihr ihm wirklich eine Freude...

(Ältere) Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/, sittich-foren.de/viewforum.php?f=19, vogelforen.de/forum.php#gegenseitige-hilfe). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann. Alternativ könntet ihr ihm Forum auch nach einem neuen Zuhause für euren Welli suchen....

Hallo,

Yuccas enthalten Toxine, von denen man nicht genau weiß, ob sie für Wellis ungefährlich sind oder nicht, daher: Lasst es. Gebt ihr stattdessen Möhrengrün, geeignetes Obst oder Gemüse (s. Hagebuttenkeks' Antwort) oder Küchenkräuter. Auch über einen Golliwoog freuen sich Wellis (das ist eine Haustier-Futterpflanze).

Also für Hunde und Katzen sind Yucca Palmen sehr gefährlich und kann zu Schleimhautreizungen und sogar Blutzersetzungen mit Todesfolge führen. Bei Vögeln wurde es noch nicht festgestellt, aber ich würde es lieber nicht riskieren.

Hoegaard  09.08.2015, 09:16

Im Gegensatz zur allgemeinen Meinung, ist die Yucca Palme nicht giftig. Sie enthält zwar “Saponine”, jedoch in so geringer Menge, dass die Palmlilien ohne bedenken auch mit Haustieren gehalten werden können.

http://zimmerpalmen.net/arten/yucca-palme/

Muckula  12.08.2015, 23:57
@Hoegaard

Hoegaard, bedenke, dass Wellensittiche sehr viel kleiner sind als Hunden oder Katzen. Eine Giftmenge, die einem größeren Tier nicht schadet, kann für einen kleinen Vogel trotzdem gefährlich sein. Da die Unbedenklichkeit der Yucca für Wellensittiche nicht erwiesen ist, sollte man sie davon fernhalten. Unbedenkliche Alternativen sind z.B. Bananen oder Kentiapalmen, die beide vergleichbar hübsches, exotisches Flair bieten ;)

Wenns ihm schmeckt. Giftig sind die nicht. Noch besser schmeckt ihm aber in jedem Fall Vogelmiere