zitronenverbene wellensittich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Sie nicht züchten, dann benötigen Ihre Wellensittiche nur ab und an, selten und in geringer Menge, etwas Grünes.

Dann sollten Sie am besten etwas trockene lebende oder frischtote Vogelmiere (Stellaria media) verfüttern.

Normalerweise gehen Wellensittiche dann nicht an andere Grünpflanzen.

Wenn Wellensittiche an der Zitronenverbene knabbern, dann sollte ihnen nichts passieren.

Sie erkennen instinktiv, ob und wieviel des Grünen gut für sie ist.

Die enthaltenen Geruchsstoffe machen die Sache interessant für den Wellensittich.

Falls Ihre Wellensittiche nicht mehr über Ihre angestammten Instinkte verfügen und mehr als eine kleine Kostprobe davon fressen, dann sollten Sie diese Pflanze entfernen und die besagte Vogelmiere anbieten.

Letztere ist zu jeder Jahreszeit leicht in der Natur zu finden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
io0602
Fragesteller

ich füttere tgl. pro vogel 1 teelöffel körner von "dehner best nature" gemischt mit futter aus der körnerbude. und 1x pro woche eine kolbenhirse. (für zwei wellensittiche)

und dann stelle ich ein kräutertöpfchen "zur freien entnahme" auf, mal basilikum, oregano und jetzt eben zitronenverbene.

das wird die meiste zeit ignoriert, hin und wieder beknabbert und irgendwann zerschreddert. dann wird es eben ersetzt.

anscheinend haben meine zwei noch ihre instinkte...😉