Mein Wellensittich hat einen Marinkäfer gegessen, ist das giftig der Marinkäfer war Rot mit schwarzen Punkten?

3 Antworten

Normalerweise fressen Wellensittiche keine Marienkäfer.

Wenn es doch passiert ist, dann mußt Du dich aber darüber nicht sorgen, denn der Körper des Wellensittichs nimmt dadurch in der Regel keinen Schaden.

Denn Unverdauliches oder gar Giftiges scheidet der Vogel sehr schnell wieder aus.

Sogar so schnell, dass es der Körper nicht in nennenswerten Mengen aufnehmen kann.

Anders lautende Berichte über sich vergiftende Wellensittiche stammen fast ausschliesslich von sogenannten "Tierschützern".

Diese Leute haben leider keine fachliche Urteilsfähigkeit zum Wellensittich.

Sie denken sich so etwas einfach aus, weil sie zum Beispiel etwas über die Giftigkeit eines Marienkäfersekretes in anderem Zusammenhang gelesen haben und meinen, dies dann einfach unzulässigerweise übertragen zu können.

Wenn Sie diesen Unsinn dann im Internet schreiben, wird das von anderen Usern gelesen und leider nicht selten auch geglaubt, obwohl es Unfug ist.

Dies heißt aber nicht, dass Wellensittiche keine Insekten fressen.

Eher im Gegenteil.

In der Zeit der Brutvorbereitung nehmen sie diese sehr gerne an, auch wegen des hohen Eiweißgehaltes der Insekten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist eher seltsam daß er den Marienkäfer gegessen hat. Sie sondern zur Verteidigung ein übel riechendes und übel schmeckendes Wehrsekret ab. Darum verschmähen die meisten Vögel sie. mit ihrer auffälligen Farbe wollen sie auf ihre Ungenießbarkeit und auch Giftigkeit hinweisen. Selbst wenn ein Vogel ihn in den Schnabel nehmen würde spuckt er ihn normalerweise wieder aus und merkt sich instinktiv die Warnfarben. Marienkäfer sind giftig für Vögel aber sie fressen die eigentlich auch nicht. Sicher daß er gefressen wurde oder ist der später einfach nur weggeflogen?

Marienkäfer: Je bunter, umso giftiger - SPIEGEL ONLINE

Echt, der Marienkäfer war rot, mit schwarzen Punkten?

Nicht zu verwechseln mit einen Fliegenpilz!