Gibt es schwarze Marienkäfer mit roten punkten?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Eine unterart 62%
Was anderes 23%
Das sind normale Marienkäfer 15%
Andere käfer 0%

5 Antworten

"Marienkäfer" ist eine Bezeichnung für eine Familie (biologisch gesehen). Zu dieser Familie gehörten hunderte Marienkäfer-Arten. Und ja, viele schauen unterschiedlich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
Was anderes

Müsste mich da jetzt auch erstmal richtig schlau googlen. Die mit roter und gelber Grundfarbe und unterschiedlich vielen schwarzen Punkten sind meines Wissens weitläufig miteinander verwandt. Schwarze mit roten Punkten habe ich persönlich noch nicht gesehen, so dass ich hier einen Verwandtschaftsgrad nicht einschätzen kann. Manchmal entscheiden kleinste Details ob Arten verwandt sind oder nur so tun.

Was anderes

Das ist eine andere Art der asiatische oder Harlekinmarienkäfer. Er wurde eingeschleppt und verdrängt viele einheimische Arten weil er größer ist und sich schneller vermehrt er frisst sogar die Larven einheimischer Arten. Nur der Siebenpunkt Marienkäfer kommt mit dem Eindringling zurecht.