mein wellensittich ist erkältet ich habe gehört dagegen helfen infrarotstrahlen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Du kannst ihn mit der Lampe bestrahlen aber bitte nicht zu lange!

Was besser hilft ist Kamillentee! Decke den Käfig völlig mit einer Decke ab! Dann kochst du Kamillentee auf und machst am besten zwei volle Tassen damit. Stell es dem Vogel auf den Boden. Es MUSS noch dampfen. Und wenn der Käfig zu groß ist dann setze den Vogel in einen kleineren so das der Abstand von Vogel und Tee gering ist! Decke den Käfig dann so ab das der Dampf innen bleibt. Der Vogel muss es inhalieren. Danach wenn der Tee abgekühlt ist kann er diesen auch trinken.

Ein Wellensittich ist häufig nicht in der lage gegen eine Erkältung zu genesen da es meistens unsere Erreger sind die für den Vogelkörper viel zu stark sind. Suche bitte morgen einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt auf und lass ihm dort Antibiotika geben!

BITTE ABER NIEMALS MIT VÖGELN ZU KLEINTIERPRAXEN!!! DIE HABEN KEINE AHUNG VON DEN TIEREN!! Immer zu Vogelundigen Ärzten.

(Und beschaffe dem kleine ein Partner. Jeder Papagei braucht dringend einen Partner, bitte keine Spiegel rein hängen das ist Quälerei!)

Huhu du, ja eine solche Lampe hilft sehr gut bei den Wellis. Wichtig ist jedoch, dass es eine Lampe ist, die auch für Vögel geeignet ist. Eine normale tut es da häufig nicht. Desweiteren solltest du dem Welli die Möglichkeit geben auch aus dem Licht zu gehen wenn es ihm zu warm wird.

LG

Latilein

Rotlicht kann da helfen, aber Vorsicht! Probiers erst mal bei Dir aus, damit Du ein Gefühl für die Wärme bekommst. Ein Piepmatz wird da schnell gekocht. Ich würde erst mal mit einem warmen und zugfreien ! Zimmer, Ruhe und erhöhter Luftfeuchtigkeit probieren.

Hallo..hast du eine Rotlicht lampe? damit musst du ihn bestrahlen aber nicht zu lange! ER darf jetzt kein zuch mehr bekommen also stell ihn nicht ans fenster oder in die nähe von türen!

Wenn es nicht besser wird musst du zum arzt gehen!

dann soll man ihn wohl warm halten. vielleicht kannst du ihn auch an die heizung stellen? (die sendet auch infrarotstrahlen aus ;) (infrarote strahlung = wärme)