Wellensittich fast erstickt?

3 Antworten

Er kann jetzt mehrere Verletzungen haben. Gebrochene Knochen, Blutungen, Einschnitte und eben Sachen die keiner so sieht vorallem nicht durch die Federn. Es könnten auch Schäden durch Sauerstoffmangel entstanden sein.

Am besten er wird jetzt im Käfig gelassen, mit Partner, und ihr fährt morgen so schnell es geht zu dem vogelkundigen Tierarzt, egal wie weit er weg ist.

Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht weiter helfen. Der kleine muss genauestens untersucht werden und normale Kleintierärzte bekommen teils das röntgen nicht mal richtig hin, bei so kleinen Tieren.

Ich hoffe er übersteht die Nacht und wird wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Nach solch einem Unfall kannst Du nichts weiter tun, als abzuwarten und zu hoffen, dass sich der Wellensittich nicht ernsthaft verletzt hat.

Leider ist es erfahrungsgemäß so, dass die Verletzungen meist schwerwiegend und irreversibel sind.

Auch ein Tierarzt wird da nicht viel ausrichten können.

Leider wird durch sogenannte "Tierschützer" und auch in den allgemeinen Wellensittichforen immer wieder Spielzeug für Wellensittiche empfohlen.

Wellensittiche bedürfen aber keines Spielzeuges !!

Sie beschäftigen sich in einer richtig ausgestatteten Haltung allein mit den natürlichen Dingen , welche sie dort vorfinden.

Spielzeuge dagegen werden Wellensittichen immer wieder zum Verhängnis.

In der Folge entstehen oftmals Wellensittiche, die auf Grund eines Unfalles schwerwiegend und dauerhaft geschädigt sind.

Nicht selten sind die Schäden so schwer, dass die Vögel erlöst werden müssen.

Du solltest unbedingt deine Lehren aus diesem Vorfall ziehen und Spielzeug, Seile, Drähte u.ä.m. aus deiner Haltung verbannen.

Gleiches gilt aus anderen Gründen für Badehäuschen !!

Offenes Wasser und Feuchtigkeit sowie Nässe jeder Art sind die Hauptfeinde einer jeden Wellensittichhaltung.

Und gleiches gilt auch für Obst und Gemüse.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yukiminini  20.02.2020, 11:45

Nur mal so, deine so gehassten Tierschützer raten von Seilen und losen Fäden ab. Sie empfehlen die natürliche Beschäftigung wie Foraging usw. Du verbreitet wieder nur Gerüchte die nicht stimmen und hast in Wahrheit keine Ahnung wovon du redest.

In Australien baden Wellensittiche übrigens auch im Wasser und es gibt genug Menschen die Wellensittiche dabei beobachtet haben wie sie Früchte essen sowie Blätter von Blütenpflanzen. Wenn du Menschen in Australien kennen würdest und diese Fragen könntest, würdest du es ja selbst wissen. Aber anscheinend kannst du dies nicht machen.

Und vogelkundige Tierärzte können Verletzungen äußerst gut behandeln. Nur weil du dich nicht weiterbildest und Kleintierärzte ohne weitere Ausbildung empfehlst, heißt das nicht das das auch alles ist. Würdest du vogelkundige Tierärzte kennen, wüsstest du das auch.

gregor443  20.02.2020, 20:51
@Yukiminini

In der Wildnis Australien wirst Du keinen Wellensittich in offenem Wasser baden sehen.

Ebenso wirst Du dort keinen Wellensittich finden, der Obst und Gemüse frisst, denn so etwas gibt es dort nicht !!

Und glaube mir, dass ich genau weiss, worüber ich hier schreibe.

Sofort zum Tierarzt! Es hat immer einer Notdienst. Und wenn du kein Auto hast, rufst du ein Taxi.