Wellensittich benimmt sich komisch?

11 Antworten

Soweit es sich überhaupt aus der Ferne beurteilen lässt, würde ich sagen, der Wellensittich sucht einfach nach einen geeigneten Ort zum Ruhen.

Du solltest unbedingt deinen Käfigstandort hinterfragen.

Dieser sollte sich grundsätzlich hoch über den Köpfen aufrecht stehender Menschen befinden.

Dies ist notwendig, damit die Wellensittiche wirklich ungestört Ruhe und Schlaf finden können.

Für die Wellensittichhaltung selbst in Innenräumen ist der richtige (ideale) Käfigstandort das absolut Wichtigste überhaupt.

Er ist die Grundvoraussetzung dafür, um Wellensittiche gesund und langlebig pflegen zu können.

Dein Wellensittich sucht im Käfig instinktiv nach dem höchsten, ihm zugänglichen Ort und verbleibt dort zur Ruhe.

Das ist die entscheidende Beobachtung, aus welcher ich meine Schlüsse ziehe.

Abgesehen davon, solltest Du an der Käfigeinrichtung einiges ändern.

Am besten, du liest einmal ein altes Buch zur Wellensittichhaltung bzw. - zucht und verinnerlichst dessen Inhalt.

Dort wirst Du all Deine Fragen beantwortet bekommen und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Knabbert er dabei am Gitter oder sieht das nur so aus? Grad da es ja Wellensittiche sind würde ich von einer Verhaltensstörung ausgehen, da es leider Tiere sind die oftmals bereits aus Massenzucht stammen und keinen guten Start ins Leben hatten und dazu noch kommt das sie oftmals nicht artgerecht gehalten werden. Dein Käfig reicht zb als Rückzugsort wenn die Vögel rund um die Uhr Freiflug haben, aber ist halt im Grunde nicht für die dauerhafte Haltung geeignet, was manche eben leider machen und die Tiere nur ein paar Stunden rauslassen 😑

Hinzu kommt das man auch bei dir tierwidriges Zubehör findet was sicherlich den Stressfaktor noch erhöht,

http://www.birds-online.de/unterbringung/tvt.htm

Sobald man eine Änderung an dem Verhalten von Wellensittichen feststellt solte man zum Tierarzt gehen da sie Schmerzen nicht wie Menschen zeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist das einfach so eine Macke von ihm, findet diese Haltung bequem.

Auf dem Bild sieht es so aus, als würde er so schlafen. Vielleicht hat er auch Probleme mit der Atmung und muss diese Stellung einnehmen, um richtig Luft zu bekommen. Hatte das auch mal mit einem Wellensittich, der eine Kropfentzündung hatte. Ist er denn sonst fit?

Beobachte ihn genau und geh auch mal mit ihm zum Tierarzt, wenn sich das nicht ändert.

Sieh auf jeden Fall zu, dass die beiden einen größeren Käfig bekommen. Dürfen sie den Käfig auch verlassen? Das ist wichtig.

Unten sollte Sand drin sein. Da können sie auch mal etwas picken und laufen ihre Krallen auch etwas ab. So wie das auf dem Foto aussieht ist das nur Küchenpapier.

Wie alt ist das Tier?

Ich hatte genau die selbe Situation. Der Vogel ist kurz danach gestorben. Ich vermute sie wollen nicht auf den Boden fallen.

Gruß

gaijin60
Fragesteller

Beide 1 jahr

AldoradoXYZ  12.03.2019, 13:36
@gaijin60

Das ist natürlich sehr jung.

Ich kann dir nur raten ihn nicht anzufassen, er wird ziemlich sicher fallen. Das habe ich nämlich in der Situation gemacht. Der Vogel hält sich mit dem Schnabel fest, ohne diese Unterstützung fällt er ziemlich sicher.

Ich kann dir leider nicht sagen warum er derart geschwächt ist.

Ich gehe anhand des Bildes mal davon aus, dass er die ganze Zeit so verharrt und auch nicht zwischendurch mal loslässt.

Gruß