Welches Zubehör benötige ich zum Filmen?
Servus ich bin Fotograf & möchte nun auch in die Videografie einsteigen.
Nun würde ich gerne wissen, was ich an Equipment zum filmen benötige?
Ich arbeite mit einer Canon R6 & diversen Objektiven (EF 24-70, RF 70-200, Sigma 35mm & RF 16mm)
Ich besitze noch einen älteren DJI Ronin S. Eignet sich dieser zum filmen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten möglichst wackelfrei zu filmen?
Was für ein Mikrofon ist für das filmen auf Events gut geeignet?
Welche Schnittsoftware empfiehlt sich? Ich habe an Davinci Resolve gedacht.
4 Antworten
Da Vinci Resolve ist top, Du musst Dich halt ein wenig einarbeiten. Die R6 macht prima Bilder, da musst Du keine Sorge haben.
Der DJI Ronin sollte das Gewicht mit dem 24-70 gut tragen können. Mit dem 70-200 könnte es aber vielleicht grenzwertig sein, das ist ja zusammen mit der R6 doch ein wenig mehr an Gewicht.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall ein Stativ mitführen, schadet nie!
Vielen Dank für deine Antwort. Da habe ich zwei Folgefragen. Ist ein anderer Gimbal besser geeignet? Und gibt es andere Möglichkeiten möglichst wackelfrei zu filmen?
Hi, zum Filmen braucht es meist weniger Equipment, als viele denken. Hier meine Empfehlungen:
Gimbal/ Stativ: Der DJI Ronin S ist okay, aber für die R6 kann ein Gimbal wichtig sein. Ansonsten, regelbare Stative filmen sehr gut.
Ton: Der Rode Wireless GO II ist perfekt für Events, da er als Funkmikro Wireless am Ton des Protagonisten hat. Hier ein DEMO.
Subjektiv: Ein Zoom-Mikro wie das Sennheiser MKE 600 hat einen sehr guten Klang, benötigt aber ein Kabel. Ebenso hat es als länglicher Mikrofonkopf die Anmutung von Funkmikrofonen.
Schnittsoftware: Ist hervorragend.
Hi! Welches Mikro kann ich on-camera nutzen um ton aufzunehmen wenn die Protagonisten das Mikrofon nicht am Mann tragen können?
Der Ronin S ist doch ein Gimbal? Oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?