Welches Zelt für Bike- und Backpacking?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://amzn.eu/d/dVpc6EB

Bin damit Bickepacken gefahren... ist wirklich einfach aufgebaut - kann man machen wenn man max. Preis/ Leistung will.

Noch besser wäre aber ein kleineres.

Ich weiß dass für wirkliche lange Zeit etwas mehr Geld investiert werden sollte, weil ich es aber erstmal ausprobieren möchte, bleibe ich bei ca. 100€ was ein Zelt angeht.

Dafür kann ich Dir nichts Gutes empfehlen.

Sorry.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

shylu21
Fragesteller

Ab welchem Preis könntest du das denn?

Waldmensch70  01.10.2023, 10:46
@Bushcrafter80
Für diese 700€ könnte man sich ein observer kaufen und nicht dieses China Zelt..

Helsport ist keine China-Marke. Das ist eine Firma aus Skandinavien, die z.B- die ersten Tunnelzelte gebaut hat. Und die machen richtig gute Zelte. Und es kostet keine 700 Euro.

Einen "Observer"? Du meinst diesen Bivy-Bag? Das ist kein Vergleich. Da drin kannst Du bei schlechtem Wetter nicht einmal sitzen und Dich umziehen. Da würde ich immer das Zelt wählen. Und "Carinthia" ist nun wirklich nur eine übermäßig gehypete Firma.

Bushcrafter80  01.10.2023, 10:49
@Waldmensch70

Die 700€ sind nur minus 20%

Der Observer muss ja nicht gleich von carinthia sein, es gibt ja in dem Bereich unzählige Marken, und gute Marken sind auch dabei.

Waldmensch70  01.10.2023, 10:51
@Bushcrafter80
Die 700€ sind nur minus 20%

Ja, und?

Trotzdem bekommst Du es dort für rund 504 Euro, egal wie das zustande kommt…

Der Observer muss ja nicht gleich von carinthia sein, es gibt ja in dem Bereich unzählige Marken, und gute Marken sind auch dabei.

"Observer" ist eine konkrete Bezeichnung eines Produktes von Carinthia, keine "Beschreibung einer Produktgruppe".

Bushcrafter80  01.10.2023, 10:53
@Waldmensch70
Observer" ist eine konkrete Bezeichnung eines Produktes von Carinthia, keine "Beschreibung einer Produktgruppe

Danke, wusste ich nicht.

Ehrlich gesagt finde ich Zelte sowieso besser

Waldmensch70  01.10.2023, 11:02
@Bushcrafter80
Danke, wusste ich nicht.

Ja, wie schon oben bei der Aussage "China-Marke" bezogen auf Helsport...

Mal generell (und als Denkanstoß und Tipp gemeint, nicht als Anmache):

Du solltest Dich erst mit Produkten und Firmen beschäftigen, sie mal selber verwendet haben und Erfahrungen damit sammeln bevor Du

  • selber abwertende Bemerkungen über Firmen/Produkte machst, die Du gar nicht selber kennst oder
  • auf irgend einen "Hype-Train" aufspringst und irgend eine Firma darstellst als sei sie besonders gut, nur weil das irgendwo irgend ein Dritter behauptet hat.

Sonst glänzt Du eben nur mit Unwissen und dem Nachplappern von ggf. dummen Dingen. Und das kommt nicht gut an bei denen die mehr wissen, weil sie echte, eigene Erfahrungen mit den betreffenden Produkten haben.

Ein Biwaksack (nichts Anderes ist der "Observer") ist quasi nur eine "Wetterschutzhülle" für Schlafsäcke, damit Du nicht mit dem "nackten Schlafsack direkt ohne Schutz in schlechten Bedingungen draußen pennst". Das sind in der Regel "Tropfsteinhöhlen" für Kondenswasser aufgrund schlechter Belüftung und zu wenig Innenraum, da liegst Du je nach Wetter in der eigenen Suppe. Und Du hast keinerlei Bewegungsfreiheit, kannst darin nicht sitzen, Dich darin nicht vernünftig umziehen etc.

Waldmensch70  01.10.2023, 11:23
@Bushcrafter80

Ja, OK. Das ist eine Firma die von Vielen "Bushcraftern" gerne hochgehalten wird, weil sie meinen das eine Firma ie Dinge für das Militär produziert deshalb "besonders gut" sein müsse. - Dieser Schluss ist so aber nicht richtig.

Es gibt viele Hersteller die deutlich bessere Dinge herstellen. Man muss bedenken: Das Militär versucht billig zu kaufen. Die nehmen nur das, was gerade gut genug ist ihre Vorgaben zu erfüllen, aber eben auch nicht mehr oder besser.

Dazu kommt: Diese militärischen Vorgaben berücksichtigen oft auch Dinge die bei bestimmten Einsatz-Szenarien Sinn machen können, die das Produkt aber im normalen, zivilen Einsatz schlechter bzw. wenig brauchbar machen.

Die ganze Erwähnung von Carinthia (speziell auf bestimmte Schlafsäcke bezogen) in manchen Bushcraftkreisen (auch z.B. auf Youtube) basiert nur auf der Tatsache, das die Leute nichts ausgeben wollen und das sie billig abgelagerte Altbestände von entsprechenden Produkten kaufen konnten, wenn das Militär seine überlagerten Altbestände billig über entsprechende BW-Shops und ähnliches verramscht hat.

Da ging halt "billig zu bekommen" vor "ist wirklich gut".