Welches Zahnstein gel kaufen?

6 Antworten

Bitte NIEMALS Eigenständig am Gebiss oder dergleichen herumdoktorn, vor allem der hintere Zahn sieht schon ziemlich Übel aus.
Bei den durch Zahnstein entstehenden "Zahntaschen" sammeln sich gerne Bakterien an, die Entzündungen verursachen. Eine korrekte fehlende Behandlung können Zahnfleisch, Gewebe und auch Kiederknochen des Hundes beschädigen oder gar zestören und auch Zahnausfall ist möglich.

Der sicherste und effektivste Weg ist eine professionelle Zahnreinigung beim Tierarzt.

Man kann Zahnstein mit der richtigen Ernährung vorbeugen, und damit meine ich nicht diese Denta Kaustix oder dergleichen, sondern einfach ein großer roher Knochen mit Fleisch drann.
Dass abnagen von Fleisch am Knochen und kauen auf rohem Fleisch ist der natürlichste Weg der Zahnreinigung für Raubtiere.

Aylamanolo  17.11.2023, 18:38

Meine Bekannte, die Züchterin ist, empfiehlt: Kalbsbrustknochen. Einmal in der Woche. Sie bezieht sie vom Schlachthof, ich gehe dafür zum Fressnapf. Tiefgefroren in einer Tüte,

Silanor  17.11.2023, 21:24
@Aylamanolo

Bei richtigen Zahnstein bringt das halt leider auch nichts mehr. Hatten bei unserem ältesten schon alles versucht...da müssen halt ab und an dann doch mal vom TA die zähne gemacht werden.

DayBreaker231  18.11.2023, 18:19
@Silanor

Naja ist auch nur zum Vorbeugen, nicht zum Entfernen oder verhindern .Mein Hund musste in seinen fast 16 Jahren nur einmal eine Zahnreinigung machen, wobei die bei seiner Kastration mit 8 Jahren gemacht worden ist (musste aus gesundheitlichen Gründen kastriert werden.) Aber das war's auch. Laut unserem Tierarzt hatte er später trotz seines Alters von fast 16 Jahren noch sehr gute Zähne gehabt.

Silanor  18.11.2023, 21:27
@DayBreaker231

Unserer kommt halt aus absolut miserablen Verhältnissen. Der Hund ist durch und durch kaputt gewesen. Die zähne waren von vorne rein wirklich schlecht. Haben alles mögliche versucht. Das einzig effektive ist eine richtige Zahnstein Behandlung vom Tierarzt. Jegliche Gels oder Kauartikel bringen garnichts. Leider wurden ihm auch schon ein paar zähne gezogen.

DayBreaker231  18.11.2023, 21:29
@Silanor

Ja das ist verständlich.
Wenn der Hund eh schon aus schlechter Haltung kommt und das Gebiss schon drunter gelitten hat, dann ist der Tierarzt natürlich die beste Wahl, besser wird es ja nicht mit Gel oder Fleisch zum kauen nicht, verlangsamt lediglich den Prozess.

Ebike613
Fragesteller
@Silanor

Was habt ihr bezahlt bzw. Was kostet so eine Reinigung?

Es gibt ein Pulver, mit der Bezeichnung Teef, das man in Messerspitzen-Menge ins tägliche Trinkwasser gibt. Das baut Zahnstein ab und verhindert die Neubildung. Man kriegt es im Fachhandel online.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=teef

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

das macht der Ta mit einem Lasergerät.

Gerade bei dem kaputten Zahn hilft kein Gel mehr. Bitte lass das Gebiss deines Hundes vom Tierarzt sanieren

Ebike613
Fragesteller

Das gel soll den zahnstein auf weischen und icj würde es dann abkratzen mit den richtigen Werkzeugen

Wenn der Tierarzt den Zahnstein entfernt hat kannst du danach die Zähne z B. mit Orozyme Zahngel oder dem Zahngel von Platinum putzen. Den Zahnbelag bekommst du mit Zahngel aber nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.