Welches Wort findet ihr besser?Düster oder Duster?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Düster 80%
Duster 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Düster

"Duster" ist umgangssprachlich für "dunkel". "Düster" bedeutet noch mehr, nämlich unheimlich und bedrohlich, bedrückend negativ, schwermütig, niedergedrückt [und daher unheimlich wirkend].

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Ich finde, da gibt es einen Unterschied. Bei "duster" ist es zappenduster - also richtig schwarz. Kannste nix mehr sehn.

Aber bei "düster" kommen mir die Harry-Potter-Filme in den Sinn. Die sind nicht total dunkel (wie nachts), sondern eben ohne viel Licht.

Das kommt auf den Kontext an. Die Bedeutungen sind nicht identisch. "Duster" gefällt mir jedenfalls bei einem Auto überhaupt nicht.

;-)

Gruß, earnest

Hast du Beispielsätze?

@FunkerFlug

-Hinterm Schacht iss duster. (alte Bergmannsweisheit)

-Die düstere Stimmung auf der Fete schlug ihm aufs Gemüt.