Besseres Wort für "Suppe" gesucht

Support

Liebe/r Gluehweinpferd,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Bea vom gutefrage.net-Support

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Potage, ausgesprochen potaaasch, kein R einbringen. Ist eine gebundene, sämige Suppe im französischen. Velouté kannst du auch noch einbringen, ist dann mit Ei gebunden oder auch passiert.

Wenn ich die Speisepläme schriebe versuche ich auch immer den reinen Begriff Suppe zu umgehen. Entweder anreichern mit näheren Beschreibungen oder noch lieber den Begriff Suppe mit Topf ersetzen.

Beispiel: Bunter Hühnertopf. Da siehst du das Gemüse förmlich vor dir. Bei Hühnerbrühe mit Gemüseeinlage denkst du an verbrannte Zungen wegen heißem Fett und mikroskopisch kleinen Gemüsewürfelchen.

Ein Eintopf ist ja fast zu fest um als Suppe durchzugehen, aber ein Pot au feu wäre als Umschreibung noch machbar.

Schöne Frage übrigens.

Merzherian  06.12.2010, 16:25

Danke für das Sternchen

Es kommt ganz darauf an, was es für eine Suppe ist. Eine Consommé ist zum Beispiel eine ganz klare Suppe.

Mir ist die Bezeichnung übrigens wurscht. Hauptsache die Suppe schmeckt, die ich auslöffle.

Hast du eigentlich keine anderen Sorgen, als solche Fragen zu stellen?

Brühe!? Passt auch nicht ganz, wa!?

leny1985  05.12.2010, 22:41

so nennt man auch dreckiges waschwasser: BOOR GUCK DIR DIE BRÜHE AN----------ODER. BOOR WAT FÜR NE SUPPE!!!! :-)))))))))))))

Speedy9R  05.12.2010, 23:30

Nee! also so nen Schlabber-Brühchen - das will doch keiner! grins Brühe ist für mich was klares, dünnes. Nix, was satt macht

konzentrate mit/in wasser

Gluehweinpferd
Fragesteller

Danke für die superschnelle Antwort! Aber ganz ehrlich... das klingt auch nicht besonders lecker. :-)

leny1985  05.12.2010, 22:39

:-)))))))

Das französische Wort natürlich :

La soupe

Merzherian  05.12.2010, 23:00

Hätte ich auch vorgeschlagen :-(