Kann man das so sagen auf russisch?

5 Antworten

Hallo, vielleicht hast du ja Lust, noch mehr Russisch zu lernen? Auf
www . russischgratis .com kann man kostenlos Russisch lernen. Ist ein interaktiver Kurs für Autodidakten, mit Dialogen, Hörmaterial und Übungen, Musikvideos, trickfilmen, Comics uvm. Da wird auch das Alphabet und die Aussprache für Anfänger gut erklärt, außerdem Zeitformen und Fälle.

Den Begriff 'сила' kann im Russischen genau so verwendet werden, wie im Deutschen die Begriffe 'Kraft' und 'Stärke'.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Russisch ist meine Muttersprache.

Das Wort kann ohne Kontext verwendet werden, aber dann würde es körperliche Stärke bedeuten (wie bei einem Ringer oder Gewichtheber). Im Sinne von Macht (Herrschaft, Regierung) trifft das nicht ganz zu. Das Wort власть ist hier angemessener. Sie beziehen sich wahrscheinlich auf den Ausdruck "Ахмат - сила!" ?

 https://www.youtube.com/watch?v=My0P0wHdvzc

sumi79  02.08.2022, 06:54

Dem stimme ich nicht zu.

'Власть' bedeutet Macht und hat damit eine völlig andere Bedeutung als Kraft und Stärke.

BetrunkMatros  04.08.2022, 21:06
@sumi79

Да, Вы пожалуй правы. Я хотел написать "in Sinne von Kraft". То есть слову власть больше соответствует Macht, а слову сила - Stark. Не корректно я выразил. Хотя опять-таки, Ахмад - сила! Здесь сила - в значении могущество, величие.

Du kannst es einfach so sagen. Wenn das mit dem Physik zu tun ist, dann kannst du das nicht allein stehen lassen, aber wenn du einfach «Kraft - Сила» sagen willst, dann kannst du das einzeln stellen. Also genau wie in Deutsch :)

Je nachdem was du sagen möchtest verändert sich die Bedeutung beispielsweise bei Россия это Сила oder силач