Was ist der Unterschied zwischen "Duster" und "Düster"?

6 Antworten

Beides ist richtig!

Das zeigt auch der Duden durch seine Angaben:

düs|ter aus dem Niederd.

dus|ter [Nebenf. von düster] (landsch.): dunkel: im Keller ist es d.; ihr sitzt ja im Dustern.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch 2001

Das ist der Zusatz, der die - gleichfalls richtige, aber seltenere - Variante nennt.

Die als "landschaftlich" gekennzeichnete Form wird also als weniger gebräuchlich, weniger oft genutzt (genützt), weniger elegant, weniger seriös, - und das sind alles Geschmacksurteile, keine grammatischen Bestimmungen -, weniger "hochdeutsch" (Aber was ist schon Hochdeutsch? Und wer weiß genau, was hochdeutsch ist?) gekennzeichnet.

Wenn du also "Normdeutsch" bevorzugst, sagst du "düster", wenn dir an Varianz und Farbe in deiner Rede liegt, sagst du - bisweilen wenigstens - "duster".

Kein Unterschied; beides sind synonyme Begriffe.

du̱s·ter, düster

Adjektiv

  1. dunkel und unheimlich."ein düsteres Haus"
  2. so, dass es nichts Gutes verheißt."düstere Aussichten"

Im deutschen gar keiner. Duster ist dunkel und düster auch:-)

Kommt drauf an wo du wohnst. jenach Region wird es anders gesagt.

Der neue Dacia Duster. Düster ist dunkel oder unheimlich.

Strolchi2014  12.04.2018, 12:43

Ich habe auch erst an das Auto gedacht:-)

Mit dem Duster kannste schnell flüchten wenn es düster wir.