Wie findet ihr den Dacia Duster (Text steht unten)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der ist nicht unbedingt für einen kleinen Geldbeutel. Ein Nachbar hier vor Ort hatte sich auch mal einen gekauft weil er dachte etwas sparen zu können. Das Teil war dann lfd. auch wegen Kleinigkeiten immer wieder in der Werkstatt.

Da ich seit 1995 mit meinen Toyota RAV4 nie Probleme hatte, konnte ich ihn überzeugen auch einen RAV 4 zu kaufen. Der war 4 Jahre alt und kostete das was der Dacia neu gekostet hat.

Ich halte von diesen "Billigautos" überhaupt nichts. Billig ist halt billig und kostet meist das Doppelte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeiSte  19.02.2022, 00:22
Da ich seit 1995 mit meinen Toyota RAV4 nie Probleme hatte...

Na ja, mit meinem Toyota, ein Avensis T25 als 2.4 Liter Kombi, den ich 2003 als Neuwagen gekauft hatte, lief nicht alles so problemlos:

  • Lenkgetriebe ziemlich schnell kaputt (Wurde auf Garantie ausgetauscht)
  • Motor lieferte von Anfang an nicht die versprochene Leistung (Problem aller 2.4 Liter Versionen. Steuergerät wurde nach langem Schriftverkehr mit Toyota, Werkstattbesuchen, Probefahrten durch Toyota-Mitarbeiter mit meinem Fahrzeug, etc. dann endlich auf Herstellerkosten gegen ein komplett anderes getauscht.)
  • beide Dämpfer Heckklappe nach 6 Monaten kaputt (auf Garantie getauscht)
  • beide Scheinwerfer zweimal (!) blind und mussten getauscht werden. Haben jeweils einmal 5, bzw. 7 Jahre gehalten. Anschlussgarantie war schon beim ersten mal seit knapp einem Monat vorbei, Kulanz wurde abgelehnt, obwohl bekannte "Avensis Krankheit".
  • Automatik lies sich gleich zwei mal nicht mehr schalten (Schaltseil getauscht, Kosten jeweils fast vierstellig.
  • Motorkontrollleuchte ging bei schnelleren Fahrten von Anfang an regelmäßig an, weil Automatik das nicht verträgt (Getriebeöl wurde laut Fehlerspeicher zu heiß - lies sich angeblich nicht beheben. Mehrere Werkstattbesuche, um jeweils Fehlerspeicher zu löschen. Den Fehler habe ich dann später mit OBD Diagnosegerät immer selbst gelöscht.)
  • Lamdasonde bei ca. 90.000 km kaputt
  • nach 16 Jahren, aber erst ca. 137.000 km Wassereinbruch durch die undichte Frontscheibe - innen unterm Bodenteppich war dann alles voller Wasser gelaufen --> wirtschaftlicher Totalschaden, weil Trockenlegen des Innenraums und Austausch der Frontscheibe den Zeitwert überschritten hätte. Und nein, es lag nicht nur an verstopften Wasserabläufen. Die waren ganz sauber.

Dazu kamen im Laufe der 16 Jahre mehrere Rückrufe, u.a. wegen Lenkgetriebe (schon wieder!), wegen Beifahrer-Airbag (musste gleich zwei mal ausgetauscht werden!) und anderem. Insgesamt um die fünf mal musste ich deshalb in die Werkstatt.

Fazit: Es hätte schlimmer kommen können, aber von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit war mein Toyota doch ziemlich weit entfernt.

E11ottto  25.01.2023, 16:14

Er hat den Finger drauf

Mein Bruder hatte einen Duster der ersten Serie mit Allrad und dem 110 PS Diesel, der hat über 270.000 km ohne jeden Defekt gehalten.

Dann hatte er allerdings einen irreparablen Motorschaden. Den Grund weiß ich nicht, aber eine Reparatur war wohl nicht möglich.

Bis dahin war aber nie irgend was kaputt, an diesem Auto. Absolut zuverlässig war der bis dahin

Er hatte übrigens auch noch einen Sandero Benziner (Motorisierung weiß ich nicht genau) als Zweitwagen, der genau so zuverlässig war, allerdings hat sich mein Bruder bei diesem Auto den zweiten, fälligen Zahnriemenwechsel gespart, was dann irgendwann bei um die 200.000 km ebenfalls einen kapitalen Motorschaden zur Folge hatte. Selbst schuld also in diesem Fall.

Ich kenne sonst niemanden der Dacia fährt, aber das klingt für diesen niedrigen Neupreis doch gar nicht schlecht, finde ich.

hondaautofan  18.02.2022, 21:24

Wer es denn auch glaubt ?

WeiSte  19.02.2022, 00:38
@hondaautofan

Ob man es glaubt oder nicht, es stimmt nun mal.

Davor hatte er einen Kia Carnival 2.9 Diesel, der hat bei ihm auch fast 300.000 km ohne nennenswerte Defekte gehalten (einmal war die Klimaanlage kaputt, das war´s schon), obwohl der auch damals in den ADAC Pannenstatistiken und TÜV Report immer ganz weit hinten war.

Wir haben uns nämlich gerade neulich über seine "Billigautos" unterhalten, mit denen er immer Glück hatte, während ich das von meinen Autos weniger behaupten konnte, daher ist mir das Thema noch präsent.

Jetzt fährt er übrigens einen Honda CRV von 2005, mit 140 PS Diesel, den er von meinem Vater übernommen hat. Der ist 88 Jahre alt und fährt seit letztem Jahr kein Auto mehr. Mit dem Honda gab es bis jetzt auch keine Probleme, das nur mal damit du beruhigt bist.

Wer sich so einen SUV kauft, der sollte lieber einen normalen PKW fahren.

Auch neu sind die Dinger nicht so günstig wie immer geworben wird. Von wirklicher Zuverlässigkeit habe ich bei Dacia auch noch nichts gehört.

Ein Dacia-Fahrer ist eh ein Kapitel für sich.