Welches Universal-Netzteil (für einen Wecker): 100-240V 50-60 hz 0,3A max Output 5.0v --- 1.2A kann ich anstelle verwenden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm am besten ein Netzteil das die 5V hat. Die einstellbaren haben das zwar auch, sie haben eventuell ein etwas schlechteren Wirkungsgrad. Von der Leistung (Strom) darf es ruhig etwas mehr sein (30-50%), dann ist es nicht an der Leistungsgrenze.

Also 5V mindestens 1,5A oder 2A (~10W).

Netzteil 2A bei Amazon

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nando001
Fragesteller

Das nenne ich Mal directe Hilfe auf meine directe Frage und sogar mit Link! Besser geht's nicht! Super, danke! 🙂. Ich hätte z.B. nicht gewusst, das ich auch ein 2A-Netzteil statt einen 1.5 A - Netzteil dafür nehmen kann.

Jaridien  07.04.2023, 22:07
@Nando001

Die mitgelieferten Netzteile sind oft knapp bemessen, weil es Kosten spart. Und dass es kaputt gegangen ist, ist da nicht verwunderlich.

Beim Vorschlag muss du dann nur noch auf die richtige Polung achten.

Gib doch einfach die Output Daten bei Amazon in der Suche ein, und Du findest viele kompatible Netzteile.

Nando001
Fragesteller

Und die anderen Daten sind unrelevant? Du meinst ich brauche nur die 5.0V --- 1.2V eingeben? Ich kenn mich mit Elektrik leider nicht aus.

TelloMello  07.04.2023, 21:00
@Nando001

Na bei den Input Daten kannst Du Die nehmen die von 100 bis 220 bzw. 240 Volt gehen, da kannst nichts kaputt machen mit.

holgerholger  07.04.2023, 21:05
@Nando001

5 V 1,2 A Plus am mittelkontakt des Hohlsteckers, den Durchmesser musst du mt einer Schieblehre messen.

TelloMello  07.04.2023, 21:10
@holgerholger

Kannst ja eins kaufen mit verschiedenen Adaptern, die kannst Du dann in der Richtigen Polarität dann einstecken, so das der Plus pul innen ist. Aber in einer Guten Anleitung zum Netzteil ist das beschrieben wie Du es genau machen musst.

Am Ersatzgerät sollte sich ein Hohlstecker mit passender Größe befinden, oder du musst den alten Stecker samt Anschlussdrähten, selber nachträglich vom alten, ans 5V-Kabel des neuen Geräts anschließen (Kabeladern richtig + zu +, - zu - , verbinden).