Suche nach richtigen Netzteil!?

5 Antworten

das mit den 2 statt 1,2 ampere ist überhaupt kein problem.

das trafohäuschen also das "netzteil" an dem euer haus hängt z.B. hat ja auch sagen wir 630 Ampere. die nachtischlampe hat 0,1 Ampere, der PC 2 Ampere, der toaster 6 Ampere und der backofen 13...

alle diese geräte funktionieren und brennen nicht durch, weil eben die spannung stimmt, die spannung ist hier der faktor, der bestimmt, wie viel strom durch die verbraucher fließt.

bei deiner led lampe ist es nicht anders. nimmst du also ein netzteil mit 2 oder 4 ampere, ist das garkein problem. der eigenwiderstand der lampe selbst begrenzt den stromfluss.

lg, Anna

PS: die ganzen sicherungen in der hausinstallation begrenzen den strom nicht. sie sind nur sollbruchstellen, die verhindern sollen, dass im falle einer überlastung oder eines kurzschlusses die leitungen zu brennen beginnen.

Gehört das Foto zum gefunden Netzteil oder zum Netzteil der Lampe?

Ich stimme Crack keineswegs zu, dass es "durchaus" mehr Leistung haben darf. Denn im schlimmsten Fall ist danach die Lampe kaputt. Ist sie schadhaft konstruiert, und brennt "nicht gleich durch", - hast Du einen Wohnungsbrand.

Ist das eine richtig tolle Lampe? Magst Du Dir nicht eine neue kaufen? Ich weiß, ist pfui von Nachhaltigkeit her.

Mein Bekenntnis zur Nachhaltigkeit ist, dass ich keine LED Lampen mehr kaufen. Sondern nur welche mit Birnen. Bekommt man nicht mehr leicht. Ich habe das Gefrickel mit druchbrennendem und nicht-zusammenpassenden E-Teilen jedoch satt.

Heißt: Bei mir kann man entweder das Leuchtmittel im Falle eines Defekts tauschen oder das Ding bleibt im Laden stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Das ist ein LED Treiber Travo 24V / 29 Watt.

Du brauchst also einen LED Treiber der mindestens 29 Watt bei 24 V leistet.

Du kannst beruhigt auch eine 30 Watt, 35 Watt oder 40 Watt LED-Treiber Travo nutzen, nicht weniger und die 24 V Gleichspannung MUSS stimmen.

Google nach "led treiber 24v 30w" und du wirst fündig!

Hier dieser hier wird funktionieren:

Nimm nicht den Billigplunder (die piepse gerne, das nervt), etwas Qualität sollte das Ding schon haben!

https://www.amazon.de/LED-Transformator-230V-auf-Watt-LED-Lampen/dp/B001C6FVU0

Achtung +/- bei 24 V nicht vertauschen, sonst funktioniert es nicht!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mehr Leistung darf das Netzteil durchaus haben, nur nicht weniger.

Du kannst also jedes nehmen,
dass eine Ausgangsspannung von 24V hat und mindestens 1,2A liefert.